Hallo Leute, über das Thema "Karosseriebau mit Holzrahmen" gibt es so gut wie gar keine verfügbare Literatur. Wer sich dieses Thema nicht irgendwie angeeignet hat, oder wenigstens intuitiv nachvollziehen kann, der steht als Oldtimer-Freund mit reparaturbedürftigen Fahrzeugen ziemlich "dumm" da. Bis in die 1950er Jahre waren auch hier in Deutschland solche Fahrzeuge an der Tagesordnung.
Ich erinnere nur an Nachkriegsfahrzeuge wie z. B. Mercedes 170 V IFA F8 (DDR) Framo V90x (DDR) Lloyd Goliath Lieferwagen diverse Kleinstwagen (Konkurrent Tempo war schon ziemlich früh in Ganzstahl-Bauweise) etc.
Auf dem Flohmarkt habe ich schon vor vielen Jahren ein höchst seltenes Fachbuch für Kleingeld erworben, dass ich als "Fortsetzungsroman" hier zeigen möchte. Es ist für uns alle sehr informativ, die, wie wir, mit tragenden Holzteilen zu tun haben.
Natürlich werde ich das Buch nicht komplett an einem Tag zeigen, da dazu Zeit notwendig ist.
Zu dem Buch: "Der Wagen- und Karosseriebau" Eine Anleitung für Lehrlinge Bearbeitet von Franz Thamm Herausgegeben vom Bund deutscher Karosseriebauer- und Wagner-Innung Berlin 1927
Ich hoffe, dass viele von meinem Fund profitieren mögen und dass so viele Fragen beantwortet werden können.
Hallo Leute, heute kommt zuerst nur das Titelfoto.
Einband:
Wie Ihr seht, ist das Buch nicht mehr ganz neu, aber so ist das eben - Literatur von 1927... ...und - es ist in Fraktur geschrieben. Ich habe damit kein Problem. Wer es nicht lesen kann, hat nun die Gelegenheit, es zu lernen.
Es wäre schön, wenn Ihr ein Feedback abgeben könntet. Schließlich ist das sehr viel Arbeit über einen langen Zeitraum und ich will das natürlich nicht in die "Luft schreiben". Es sollte schon Interesse daran von Euch vorhanden sein. Nehmt es als kleine Weihnachtsgabe...
Hallo Dirk, hallo Leute, morgen geht es weiter! Ihr könnt als "Stifte" alles von der Pike aus lernen. Lehrherr bin natürlich nicht ich - sondern der Herr Thamm. Gruß Uwe
super Idee. Habe zwar kein Auto in Holzrahmenbauweise, mein GOLI ist da schon etwas fortschrittlicher, aber Technik interessiert mich immer. Und hiervon habe ich noch nie etwas gelesen. Es gibt aber noch Leute, die diese Art Arbeiten anbieten, habe wie der Zufall das will, heute gerade ein Inserat gelesen.
Ich hoffe, dass alles gut zu lesen sein wird. Ich werde alle Register meiner Fotokunst ziehen, damit ich nichts verwackle.
Wie Ihr seht, gibt es hier viele einleitende Kapitel, die zu der Einsicht "von der Pike auf" am besten passen würden. Bei vielen unter Euch werden diese Worte zum Teil eher zur Belustigung beitragen, aber ich will sie Euch trotzdem nicht ersparen. Die für uns wichtigsten Kapitel sind sicherlich die, die unter der Überschrift "Karosseriebau" zusammengefasst sind. Auch dort werden wir noch hin kommen. Viel Spaß!
noch haben wir gar nicht richtig begonnen, und schon soll unser Verhalten gemaßregelt werden... So war das eben damals, als Herr Borgward noch seine Blitzkarren baute.