Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

22.09.2022 12:40
Rapid 1926-28 Motor+2-Gang-Getriebe gefunden!!! Antworten

Rapid 1926-28 Motor+2-Gang-Getriebe ohne Rückwärtsgang gefunden!!!
Hallo Leute,
ich habe Kontakt zu einem ehemaligen Goliath-Mitarbeiter.
Der alte Herr, der mittlerweile nahezu 90 Jahre ansteuert, hat noch bei Goliath gelernt und sogar noch an Dreirädern mitgearbeitet.
Er ist dabei, seine ziemlich umfangreiche Sammlung aus Altersgründen aufzulösen. Natürlich wurde mittlerweile ganz schön gefleddert, aber es gibt noch ein paar wichtige Teile.

Ganz selten dürfte ein 200er Goliath-Motor mit 2-Gang-Getriebe ohne Rückwärtsgang für einen Rapid (Vorderlader) sein!
Wie die meisten Goliath-Leute, die sich mit der Historie auseinandersetzen wissen, wurde damals von den Behörden ein Nachrüsten dieser allerersten Rapid mit einem Rückwärtsgang gefordert.
Das musste von Goliath durchgeführt werden, sonst hätten die ausgelieferten Rapid-Fahrzeuge ihre Zulassung verloren.
Also dürfte diese Kombination ziemlich einmalig sein und es grenzt nahezu an eine Sensation, dass so etwas noch existiert.

Der sehr kompetente Herr D. hat noch so einen originalen Motor ohne Rückwärtsgang in seiner Werkstatt.
Ich hoffe, dass sich hier ein Enthusiast findet, der den historischen Wert dieses Motors erkennt und ihn retten will!

Der Herr D. wohnt in der Nähe von Bremen.

Aus Datenschutzgründen und damit der Herr D. nicht mit Anrufen bombardiert wird, bitte ich darum, dass Ihr Euch bei mir per PN meldet.
Ich werde dann gern weiter vermitteln.
Herr D. hat übrigens noch einen funktionsfähigen Pionier-Motor/Getriebe und weitere Goliath-Vorkriegs-Teile.
Bisher werden diese Teile nicht im Internet angeboten!
Gruß Uwe

GcH_ZA Offline



Beiträge: 45

22.09.2022 18:54
#2 RE: Rapid 1926-28 Motor+2-Gang-Getriebe gefunden!!! Antworten

Klingt sehr interessant, ich liebe solche Funde.
Sie müssen jeden letzten Tropfen Information aus ihm herausquetschen, solange er noch da ist. Ich bin sicher, er hat einige faszinierende Geschichten zu erzählen.

---------------------
Sounds very interesting, I love finds like this.
You must squeeze every last drop of information out of him while he is still around. I'm sure he has some fascinating stories to tell.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

10.10.2022 20:38
#3 RE: Rapid 1926-28 Motor+2-Gang-Getriebe gefunden!!! Antworten

Hallo Leute,
der historische Rapid-Motor mit 2-Gang-Getriebe ist an den Goliath-Freund "Heinz" verkauft, der gerade einen 1933er Rapid restauriert.
Heinz weiß, dass sich dieser Motor nicht für sein Fahrzeug eignet, aber er war an ihm interessiert, weil es eine wirklich große Rarität ist.
Gruß Uwe

«« Pritsche bau
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz