Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
michel crijns Offline



Beiträge: 4

13.01.2019 16:19
GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo Liebe Goliathi, anbei ein Bild aus dem Ersatzteile Katalog vom GD (GV hier identisch). Die Nummer 11 sind sgn Druckscheiben, die Nummer 12 sind Ausgleichscheiben zwisschen Trommelnabe und inneren Kugellagerring. Wie kann man feststellen wieviel oder welche man hier einbauen soll? Was passiert wenn zu wenig oder zu viel verwendet wird?
Vielleicht hat jemand de Werkstatt Ratgeber von Goliath wo dieses Thema behandelt wird und schickt mir Kopien. Vielmals Dank sagt euer Michèl Crijns[[File:GD GV hinterachse 1.JPG|none|auto]]

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2019 21:11
#2 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo Michèl Crijns,
leider kann ich nicht helfen, aber wenn es so ein Werkstatt Ratgeber geben sollte würde ich mich gern anschließen wollen.

Gruß Dirk

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2019 21:37
#3 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo hab noch mal nach geschaut, es werden 4 Stück verbaut.
Aber weiß nicht in welchen Maß

Gruß Dirk

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2019 21:54
#4 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

So jetzt mit Bild[[File:BFEF5AA9-2847-4040-9B29-71CB0245436F.jpeg|none|auto]]

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2019 09:14
#5 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es schon eine Info gegeben hat, würde mich auch Interessieren, da ich bald auch mit der Hinterachse zu tun habe.

Gruß Dirk

GDGoli Offline



Beiträge: 23

14.03.2019 14:37
#6 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Servus zusammen,

habe eben den Beitrag gelesen. Vor ca. 6 Monaten habe ich bei meinem GD 750 die Hinterachse überholt. 1. es war zu viel Spiel auf der rechten Achse und 2. das Differential hat "gesungen". Des Weiteren hat das Getriebeöl an den Bremstrommeln gesabbert. Das mit den Unterlegscheiben habe ich folgendermaßen gelöst. Es sind auf jeder Seite 2 Druckscheiben eingebaut. Man erkennt diese an der Wölbung und da konnte ich keine unterschiedlichen Maße feststellen. Die Ausgleichsscheiben gibt es in unterschiedlichen Stärken. Bei mir war es 1 mm. Spiel. Diese Unterlegscheibe habe ich mir selbst gedreht. Ziel ist es die Bremstrommel gerade spielfrei hinzukriegen. Wenn man zu viele Scheiben einlegt, geht das auf die Lebensdauer des Kugellagers, wobei sicherlich 0,1-0,2 mm. tolerierbar sind. Wärmeausdehnungen und dadurch entstehende Spannungen sollten dann von den Druckscheiben aufgenommen und ausgeglichen werden. Deshalb ist es wichtig, dass diese nicht eben, sondern wie schon beschrieben gewölbt sind.
Ich hoffe euch damit etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß GDGoli

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2019 15:59
#7 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo GDGoli,

vielen Dank für ausführliche Beschreibung, ist für mich sehr Interessant.
Gruß Dirk

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

14.03.2019 17:15
#8 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Hallo Leute,

meine Hinterachse "singt" auch!
Es ist zwar ein FW-Typ, aber die Hinterachse ist ja weitgehend baugleich.

Unter dem "Singen" versteht man sicherlich (bei Drehung von Hand) ein leicht malendes Geräusch, das bei höherer Umdrehung "musikalisch" wird.

Was kann denn die Ursache für dieses "Singen" sein?

Gruß Uwe

GDGoli Offline



Beiträge: 23

14.03.2019 22:43
#9 RE: GD / GV Hinterachse Druckscheiben Antworten

Servus zusammen,

bei mir wurde das Differential im Leerlauf beim Bergabfahren sehr laut und unruhig (starkes wummern). Ich habe es komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Ursache für "Singen" ist ein zu großer Spalt zwischen den Zahnradflanken bedingt durch Abnützung. Mein Vater hat mal so viel aufgeladen, dass die Steckachse gebrochen ist.
Gruß
GDGoli

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz