Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Tom-Ko Offline



Beiträge: 4

26.09.2019 10:51
Farben Goli 500 Antworten

Hallo liebe Goli Fans, ich bin da Tom und neu im Forum und bedanke mich für die Aufnahme.
Ich besitze einen Goli 500 und möchte einen Teil nachlackieren. Gibt es für das blau (ich schätze mal taubenblau) einen Farbcode?
Gruß Tom

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

26.09.2019 15:42
#2 RE: Farben Goli 500 Antworten

Hallo Tom,

erst einmal herzlich Willkommen hier und viel Glück und Spaß mit Deinem Goli.

Das heutige "Taubenblau" nach dem RAL-Farbchema ist RAL5014. Diese Farbe ist nach meinen Erkenntnissen heller und etwas blauer, als der alte Farbton von Goliath und Lloyd (evtl. auch Borgward?).

Ich habe mich deshalb für RAL7031 (blaugrau) entschieden. Nach meinem Farbgefühl kommt das dem originalen alten Ton näher, als das jetzige RAL-Taubenblau.

Natürlich kann man sich auch einen Farbton mischen lassen, was ich jedoch vermeiden wollte.

Das alte Taubenblau ist übrigens meine Lieblingsfarbe für den Goli, da ich ihn als Kind oft so gesehen habe. Aus diesem Grund werde ich RAL7031 für meinen FW200 verwenden.

Gruß Uwe

Tom-Ko Offline



Beiträge: 4

26.09.2019 21:36
#3 RE: Farben Goli 500 Antworten

Hallo Uwe, vielen Dank für die Info.

GOLI 500 Offline



Beiträge: 109

02.10.2019 13:05
#4 RE: Farben Goli 500 Antworten

Hallo TOM-KO,

ich habe meinen GOLI in einem RAL Ton lackieren lassen, um diesem Problem aus dem Wege zu gehen.
Allerdings ist es so, dass auch die heutigen Lacke sich in Laufe der Zeit verändern, so dass man bei späterer Nachlackierung vielleicht auf eine Farbton-Bestimmung per Spectrophotometer beim Lackierer zurückgreifen muss.
Wenn dein GOLI noch Originallack hat oder du den verwendeten Lackton nicht kennst, kannst du m.E. nur eine Spectrophotometrie durchführen lassen.

Gruß
GOLI 500

Tom-Ko Offline



Beiträge: 4

04.10.2019 11:54
#5 RE: Farben Goli 500 Antworten

Hallo Goli 500, ok danke.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz