Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
miki Offline



Beiträge: 1

13.05.2020 17:04
GD 750 Scheinwerfer und Blinker Antworten

Hallo aus Toulouse , vorab : in Frankreich gibt es eine kleine Goliath - Gemeinde , "triporteur" genannt ,
ein Bekannter restauriert einen GD 750 und sucht Angaben zu Scheinwerfer und Blinker , für die SW würden die Masse ausreichen , für die Blinker ein Bild ,
evtl Bezugsquellen . Merci vorab für die freundliche Hilfe , Grüsse, Michael Kindler

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.05.2020 12:09
#2 RE: GD 750 Scheinwerfer und Blinker Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Michael Miki,

der GD wurde seinerzeit mit Winkern geliefert.
Blinker wurden erst später nachgerüstet, um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Das war spätestens Anfang der 1960er Jahre (das genaue Datum weiß ich nicht).

Es gab passende Nachrüst-/Anbau-Blinker von Hella oder Bosch, die schon in den 1950er Jahren an verschiedenen Fahrzeugen verwendet wurden.
Die Hella-Variante ist noch immer lieferbar!
Von Hella gibt es die wahlweise mit oder ohne Chrom. Ich persönlich würde für eine Dreikantfeile die schmucklose/schlichte Variante ohne Chrom bevorzugen - aber das ist mein Geschmack und selbstverständlich nicht maßgeblich.
Sinnvollerweise benötigst Du vier Blinker.

Meistens wurden die vorderen (bzw. mittleren...) Blinker anstelle der Winker an die entsprechende Aufnahme zwischen Kabine (B-Säule) und Pritsche an der vorderen Flachte angebracht.
Die hinteren Blinker würde ich zusätzlich zu den Rücklichtern direkt unterhalb des Pritschenbodens anbringen (außerhalb der Rückleuchten).
Dadurch, dass man diese Blinker schon in den 1950ern verwendete, sieht das m. E. auch vernünftig und plausibel aus.

Falls Du aus optischen Gründen Blinker und Winker wahlweise oder in Kombination verwenden möchtest, so empfiehlt sich die Verwendung eines Anhänger-Fahrtrichtungs-Schalters (Zweikreis-Schalter).
Ich kenne die Zulassungsbestimmungen für Oldtimer in Frankreich nicht. Sind dort Winker für Oldtimer zulässig?
Willst Du überhaupt Winker anbringen?

Die Scheinwerfer kannst Du auch noch bekommen, da sie als Anbau-Scheinwerfer an Land- und Baumaschinen noch lange Zeit Verwendung fanden bzw. vielleicht noch immer finden.
Durchmesser 130 mm, symmetrisches Streuglas (Hella oder Bosch), Befestigungsarm seitwärts mit Kabeldurchführung (Loch im Befestigungsarm).

Hier ein (Hella) Beispiel für die Version ohne Chrom (Klick) mit Gummi-Unterlage (Dichtung):
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Hella-Oldtimer-B...ItemCondition=3


Anbau-Blinkleuchte Hella ohne Chrom mit Unterlage


Die Bosch-Variante besitze ich nicht und kann davon kein Bild liefern. Die sind auch schwerer zu erhalten, da sie nicht mehr produziert werden.

Ggfs. musst Du auch an die Warnblinkanlage denken (?). Ich weiß nicht, wie das in Frankreich geregelt ist.

Gruß Uwe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.05.2020 13:19
#3 RE: GD 750 Scheinwerfer und Blinker Antworten

Hallo Michael Miki,

da habe ich doch noch die Bosch-Variante gefunden:


Nachrüst-Blinker von Bosch


Die sind - wie gesagt - schwer zu bekommen, meistens schlecht und ohne Gummi-Unterlage.

Diese Lampe saß als Nachrüst-Blinker an meinem Tempo Boy (1951), könnte aber genauso gut auch an einem Goliath angebracht werden.

Noch ein Wort zu den Scheinwerfern: Der Durchmesser 130 mm ist der Streuscheiben-Durchmesser, nicht der Gesamtdurchmesser!

Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.05.2020 14:22
#4 RE: GD 750 Scheinwerfer und Blinker Antworten

Hallo Michael Miki,

nun habe ich auch noch eine Bezugsquelle gefunden:



Traktorenteile Segger


Achtung!
Diese Scheinwerfer gibt es mit 105, 130 und 150 mm-Streuscheiben-Durchmesser.
Benötigt werden die 130er für den GD.
Es gibt die Scheinwerfer mit seitlicher Anbringung und stehender Anbringung. Der Befestigungsarm ist dann wahlweise seitlich oder unten.
Benötigt werden die Scheinwerfer mit seitlichem Befestigungsarm.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Befestigungsschraube eine Hohlschraube mit Kabeldurchführung ist.

Um das alles zu klären, wäre ein Telefonanruf, ggfs. mit anschließender genauer Auftragsbestätigung notwendig, damit Irrtümer ausgeschlossen sind. Man ist dort sehr freundlich und hilfsbereit, habe ich festgestellt.

Ich werde mir dort die 105er Variante für meinen Borgward/Goliath FW200 bestellen.


Auf Durchmesser (130) und Befestigung achten!


Passende Blinker und Rücklichter hat man dort auch.


Blinker von Hella


Falls Du diese Rücklichter verwenden wirst, wird sich die zusätzliche Anbringung von hinteren Blinkleuchten erübrigen, da diese Ausführung mit Blinklichtern ist.
Achte dann ggfs. darauf, dass Du eine Leuchte ohne und eine Leuchte mit Kennzeichenbeleuchtung benötigst.
Dann würdest Du natürlich nur noch zwei Blinkleuchten benötigen.

Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.05.2020 15:21
#5 RE: GD 750 Scheinwerfer und Blinker Antworten

Hallo Michael Miki,

nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe bei Segger auch die Bauform gefunden, die den Bosch-Anbau-Blinkleuchten entspricht.
Es gibt sie also doch noch!

Anbau-Blinkleuchten (entsprechend Bauart Bosch)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz