Ich baue einen F200 Kasten Bj.36 auf und mußte bei Gangbarmachung und Austausch von Teilen, den hinteren Bremsen, feststellen, daß es zwei verschiedene Ausführungen der Trommeln gibt. Beide Ausführungen sind identisch in allen Maßen außer dem des Maßes zwischen dem Trommelrand und der Auflagefläche der Felge. Dort unterscheiden sich die Felgen um 10 mm. Das heißt, die Fahrzeugspur ist um 20 mm unterschiedlich. Äußerlich ist eine Trommel etwas flacher, der Hauptunterschied liegt aber in der Ausführung der Rippen in der Trommel. Die eine hat flache und gekreuzte Rippen, die andere ausgeprägte und zusätzlich diagonale. Wer kann mir helfen, diese Kleinigkeiten zu erklären. Anbieten würden sich verschiedene Ausführungen beim 200er und 400er oder einfach Produktionsänderungen oder oder. Weil ich nun von jeder Ausführung nur eine halbwegs brauchbare habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einer Bremstrommel oder besser einer kompletten Bremse zu suchen. Wer also Trommeln für hinten oder notfalls auch eine komplette Hinterachse hat und ständig darüber stolpert, dem kann geholfen werden, ich suche dringend. Herzlich --- Jürgen Hohmuth
ich glaube, dass es die gleichen Unterschiede auch beim FW gibt. Ich habe links und rechts zwei unterschiedliche Bremstrommeln, wobei die eine bei gleichem Durchmesser etwas flacher geformt ist. M. E. müsste auch die Länge des Aufnahmezapfens der Achse unterschiedlich sein. Dementsprechend wird dann auch die Nabe unterschiedlich lang sein. Das ist bisher eher eine Vermutung von mir. Vielleicht liege ich da falsch?
Da werde ich wohl mal Fotos machen müssen, um festzustellen, ob wir das gleiche Problem haben. Die Trommeln muss ich ohnehin nochmals abziehen, da meine Bremsbeläge zu stark sind. Die muss ich noch abflachen, damit die Trommeln frei und ohne Reibung drehen können. Allerdings habe ich auf dem FW die Perrot-Bremse, nicht mehr die einfach wirkende der Vorgängermodelle. Ich weiß nicht, ob das original ist, oder ob hier in der Vergangenheit gebastelt wurde, ggfs durch Austausch der Bremsteller. Meine Bremse entpricht im Detail der mechanischen Duplex-Perrot-Bremse, die auch bei Tempo verwendet wurde (gegeneinander austauschbar). Im Gegensatz zu Tempo sind die Bremsteller festgeschraubt, nicht genietet.
Hier habe ich noch Fotos der flachen Form gefunden (innen und außen). Von der etwas höheren Form habe ich derzeit kein Foto und müsste es ggfs. noch anfertigen.