Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Roman Offline



Beiträge: 4

05.07.2020 12:38
Neues Mitglied Antworten

Hallo Liebe Mitglieder
Da ich neu im Club bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Roman und bin 68 Jahre Jung. Schraube schon seit einiger Zeit mit einem Kollegen an verschiedenen Oldtimern rum. Von 2011-2013 haben wir einen Goli Pritschenwagen aus Berlin aufgebaut. Nach kurzem Probelauf ruhte er bis jetzt, da andere Objekte kamen.
Es ist ein 2Zyl. 600ccm. Zweitaktmotor mit Verteilerzündung und Termosifon Kühlung, mit der wir nun Probleme haben. Das Kühlwasser wird warm, die Wasserbewegung tritt ein aber nach ungefähr 10Minuten Fahrzeit fängt er an zu Kochen und spuckt das Kühlwasser mit dem Dampf aus dem Überlaufrohr raus. Hat jemand im Club eine Idee woran der Kreislauf krankt? Habe mich schon nach einer Lima mit Wasserpumpe umgeschaut, aber ohne Erfolg. Es gibt im eBay eine vom Hansa 1100, die aber nicht passt.
Nun versuche ich es mal über das Forum und freue mich schon auf eure Antworten.
Im voraus vielen dank Gruß Roman
wenn ich das Hochladen von Bildern drauf habe werde ich welche einstellen, wird bestimmt nicht lange dauern.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

05.07.2020 12:55
#2 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Roman,

der Goli hat eine Thermosyphonkühlung.
Die richtige Lösung wäre jedenfalls nicht, eine Wasserpumpe als "Bypass" einzubauen und damit eine Druckkühlung erzwingen zu wollen.
Die Ursache sollte bei der Wurzel gepackt werden - was auch möglich sein sollte.
Natürlich kann niemand eine Ferndiagnose machen, aber das beschriebene Problem sieht mir ziemlich klar nach "Verstopfung", oder zumindest einer Teilverstopfung aus.

Meistens ist der Kühler die Ursache.
Die feinen Röhrchen neigen zum Ansetzen von Kesselstein bzw. Kalkablagerungen. Auch, wenn das Wasser zirkuliert, so kann es doch sein, dass es durch Ablagerungen nicht ausreichend gekühlt wird.
Außerdem kann sich im Motor selbst Kesselstein gebildet haben. Das tritt dann ein, wenn man Kühlwasser ohne entsprechenden Schutz/Zusatz auffüllt und damit lange Zeit fährt.
Der Kesselstein aus Kühler und Motor muss entfernt werden, sonst wirst Du nie glücklich.

Der Kühler des Goli ist von Haus aus so dimensioniert, dass er für ausreichende Kühlung sorgt.
Im Zweifelsfall muss man den Kühler in eine Fachwerkstatt bringen, die ihn fachgerecht erneuert.

Kochen kann auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verursacht werden.
Aber dann würdest Du Wasserverlust bemerken. Oft ist dann das Kühlwasser auch mit einem leichten, schimmernden Ölfilm bedeckt.
Die Zündkerzen hätten möglicherweise ein grauweißes Bild (von den Kalkablagerungen).

Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

05.07.2020 15:45
#3 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Roman,

mir ist da an Deiner Beschreibung noch etwas aufgefallen, deshalb diese Ergänzung.
Wie gesagt: Ferndiagnose ist schwierig...

Aber, ich glaube eher, dass das Problem im Kühler, als im Motor (Wasserleitungen) liegt.
Wäre die Wärmeableitung aus dem Motor durch Ablagerungen gestört, so würde es zu einer Überhitzung des Motors kommen, aber das Kühlwasser würde nicht so schnell zu kochen anfangen. Der Grund ist, dass die Motorwärme dann gar nicht schnell genug in das Wasser übergeleitet werden könnte. Die Erhitzung des Kühlwassers wäre damit verlangsamt.

Wenn jedoch der Kühler durch Ablagerungen (oder andere Gründe) verdreckt ist, kann die abgeleitete Motorwärme nicht ausreichend gekühlt werden, was zu einer erhöhten Wassertemperatur führt.

Also würde ich zuerst mal anfangen, das Problem am oder im Kühler zu suchen.

Noch eine Idee: Hast Du den originalen Kühler eingebaut?
Thermosyphonkühlungen benötigen auf der Heißwasser-Seite (Wärmeableitung vom Motor) einen großen Leitungsquerschnitt. Auf der Kaltwasser-Seite (Zuleitung zum Motor) hingegen ist der Querschnitt geringer.
Wenn dort etwas verändert wurde, z. B. ein geringerer Querschnitt eingebaut wurde, so ist das auch eine mögliche Ursache.
Das ist mir eingefallen, weil Du ja ggfs. eine Pumpe einbauen wolltest.

Gruß Uwe

Roman Offline



Beiträge: 4

08.07.2020 16:23
#4 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Tipp`s. Zur Ergänzung noch: der Kühler ist überholt und hat ein Tropennetz, wird oben Heiß und nach unten hin Kälter. Der Motor läuft rund. Kühlwasserstutzen zum und vom Motor zum Kühler sind Gleich groß. wenn man den unteren Zulauf verengen würde, müsste der Effekt des Aufkochens noch größer werden. ( meine ich )Werde mal 2 Versuche starten, einen mit Frostschutz bis 48° und einen mit FiatParaflu. Letzteres Kocht nicht auf, bin gespannt was dann die Wassertemperatur macht. Werde weiter berichten.
Gruß Roman

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

08.07.2020 17:43
#5 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Roman,
ich selbst besitze keinen Goli, nur das Vor-Vorgängermodell FW (mit Wasserkühlung). Außerdem habe ich vier Tempo-Dreiräder gehabt - jetzt nur noch einen Tempo Boy.
Bei allen mir bekannten Thermosyphonen ist der obere Querschnitt größer, wodurch ein Sog entsteht, ähnlich wie bei einem Schornstein (Zug heißt das da...).
Die Zirkulationsgeschwindigkeit steigt dadurch.
Wenn alle Parameter ok sind, sehe ich keinen Grund, warum der Goli kochen sollte.
Der Kühler ist oben merklich wärmer als unten? Das wäre ja auch ein positives Signal.

Dein Kühler ist erneuert und hat ein "Tropennetz"?
Da werden vermutlich die Rohre im Kühler selbst einen kleineren Querschnitt haben, als beim Original, möglicherweise auch eine höhere Anzahl von Röhren.
Das kann bei einem Thermosyphon dazu führen, dass das Wasser - aufgrund der Oberflächenspannung - langsamer fließt. Besonders, wenn Du Zusätze im Wasser hast, die z. B. kleinere Undichtigkeiten "verschließen" sollen. Mit solchen "Wundermitteln" wird die Oberflächenspannung des Wassers erhöht. Die Fließfähigkeit, Fließgeschwindigkeit (Kapillarwirkung) wird deutlich herabgesetzt. Die Kühlwirkung verschlechtert sich automatisch durch solche Mittel!
Bei einer Druckkühlung kann man die durchaus verwenden, aber bei Thermosyphon ist das u. U. tötlich.
Testweise würde ich mal völlig entspanntes Wasser einfüllen und damit den Motor laufen lassen.
Wenn dann das Problem noch immer auftaucht, dann liege ich mit dieser Annahme in Deinem Fall falsch.

Selbst Kühler-Fachbetrieben sind diese Zusammenhänge bei Thermosyphonen nicht immer geläufig. Die selbe leidliche Erfahrung habe ich auch schon von Tempo-Fahrern gehört. Da lag es tatsächlich an einem falsch restaurierten Kühler (was hoffentlich bei Dir nicht der Fall ist).

Im Zweifelsfall vielleicht auch mal einen unrestaurierten "Zweit-Kühler" (oder Leih-Kühler) testweise einbauen - schauen ob es dann auch noch kocht.

Von neumodischen "Wundermitteln" halte ich persönlich nicht viel. Es muss auch ohne diese gehen, denn die nahm man seinerzeit auch nicht. Das Problem muss woanders liegen und gefunden werden.

Hier sollte sich auch mal ein versierter Goli-Fahrer zu Wort melden um zu prüfen, ob die Querschnitte bei Dir stimmen.
Vielleicht könnte ein Goli-Besitzer ja seine Rohr-/Anschlußstutzen-Querschnitte oben und unten mal grob nachmessen?
Wäre nett, finde ich und macht ja nicht so sehr viel Arbeit.

Ich sehe die Ursache (hm. Ferndiagnose...) noch immer bei einem Fehler im Kühlsystem - vor allem beim Kühler.

Oder, jemand hätte noch eine Idee, an die wir noch nicht gedacht haben?
Vielleicht hat Deine Frage ja noch keiner gesehen. Es ist ja nur ein kleines Forum.
Gruß Uwe

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz