Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

10.01.2021 20:24
Bedienungsanleitungen: Altes Wissen muss weitergegeben werden! Antworten

Hallo liebe Goliathfreunde,

mein Name ist Tobias Astor und ich bin seit 2017 Besitzer eines Goliath FW200 Baujahr 1939. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange, erzähle ich noch eine kleine Geschichte zu mir selbst: Bevor ich meinen Goliath erworben habe, war mir diese Marke nicht bekannt. Das liegt im großen und ganzen daran, dass ich selbst Baujahr 1998 bin und diese Marke im Landkreis nicht sehr vertreten ist. Zum kauf bewegte mich die Faszination zu seltenen und interessanten Fahrzeugen. Ich finde in diese Kategorie passt der Goliath ganz gut hinein. Auf diversen Treffen konnte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und bekam sehr viel Unterstützung. Durch diese Hilfe, die mir ohne Gegenleistung angeboten wurde, habe ich mich entschlossen selbst auch so gut ich kann bei Fragen und Restaurationen Auszuhelfen. In den vier Jahren konnte ich selbst ein paar Bedienungsanleitungen(Vorkrieg) finden und Wissen aneignen. Da nicht viele Unterlagen aus dieser Zeit überlebt haben, ist es wirklich sinnvoll dieses Wissen jedem weiterzugeben der im besitz solcher Fahrzeuge ist und Hilfe benötigt. Egal ob Restauration oder Wartung ist die Dokumentation das wichtigste um ein Fahrzeug lebendig und vor allem mängelfrei zu halten.

Die Idee hierbei war die Unterlagen bei bedarf bereit zu stellen so das es für Goliath Besitzer einfacher und schneller zu finden ist.

Ich Besitze Wartungs-,Schmier- und Bedienungsanleitungen von Goliath Typ:

Rapid 1926-1928
Standard 1926-1933
Express 1929-1931
---------------------------------
Bedingt mit Schmierplänen
Pionier 1931-1934
R33(Rapid) 1933
Z200/Z400(Standard) 1933
F200/F400 1933-1935
Atlas 1932-1934
---------------------------------
F200/F400 1935-1938
Rekord 1935
FW200/FW400* 1938-1939

*unter Vorbehalt des Besitzers

Die Bedienungsanleitungen sind wie üblich mit ,,gleichen" Typen zusammengefasst.
Ich hoffe das sich weitere Leute der Idee anschließen und auch zu anderen Modellen Beiträge schreiben.

Wer Informationen oder Hilfe benötigt kann sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Astor

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

10.01.2021 21:16
#2 RE: Bedienungsanleitungen: Altes Wissen muss weitergegeben werden! Antworten

Hallo Tobias Astor,
dass Du noch so ein "junger Spund" bist, hätte ich gar nicht vermutet. Ich könnte problemlos Dein Großvater sein...
Umso mehr freut es mich, dass auch so junge Leute den Zugang zu den seltenen und irgendwie urigen Goliath-Autos haben, die ich ja noch aus meiner Jugendzeit gut verinnerlicht habe und auch noch aus dem normalen Straßenbild der Wirtschaftswunderzeit kenne. Damals waren natürlich auch Vorkriegsfahrzeuge ganz normal auf den Straßen unterwegs und mussten ihr Brot verdienen.

Ihr habt es bemerkt, dass ich mich vor allem den urigen Dreikantfeilen verschrieben habe, die einstmals das Straßenbild prägten - was heute fast vergessen ist.

Technische Unterlagen sind absolut wichtig für jeden Oldtimer-Besitzer! Jedem, der dabei ist, ein historisches Fahrzeug zu restaurieren, helfen auch Kleinigkeiten weiter. Das hilft Fehler zu vermeiden und es vermeidet detektivische Kleinstarbeit - Zeit, die der praktischen Arbeit gestohlen wird.
Mich freut jedes historische Fahrzeug, das aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird - oder - wie Phönix aus der Asche wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Ich vermisse von Goliath vor allem gute Explosionszeichnungen, die vieles erleichtern würden.
Leider habe ich zu dem FW nichts Relevantes gefunden.
Weder Ersatzteilkatalog (mit guten Abbildungen) noch Reparaturhandbuch oder Ähnliches ist mir bekannt.

Ganz anders ist da die Lage bei Tempo. Ich habe ja auch noch einen ebenso desolaten Tempo Boy von 1951 (hier klick), an dem ich parallel arbeite.

Von diesem Fahrzeug besitze ich einen ausgezeichneten originalen Ersatzteile-Katalog mit Explosionszeichnungen, die die Konstruktion im Detail zeigen. Da komme ich viel schneller voran, als mit meinem FW.

Das zeigt mir, wie wichtig schriftliche Unterlagen zu den Fahrzeugen sind.

Vielen Dank für Deinem Vorstoß!

Gruß Uwe

«« Modellecke
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz