Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

22.12.2020 13:32
Hilfe! Fahrtrichtungsschalter Antworten

Hallo Leute,
ich benötige dringend Eure Hilfe!
Wie bekomme ich den Knebel des Fahrtrichtungsschalters ab, ohne ihn zu zerstören?


Wie bekomme ich den Knebel ab, ohne ihn zu zerstören???
Ich finde leider keine Lösung. Natürlich will ich die Schalter nicht kaputtmachen.
In dem Schalter befindet sich eine Kontrollleuchte. Dort muss man doch irgendwie herankommen.
Freue mich auf Eure Profi-Tipps!
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

25.12.2020 16:20
#2 Fahrtrichtungsschalter - Birne wechseln Antworten

ERLEDIGT!

Hallo Leute,

für den alten Einkreis-Schalter mit dem Metallgehäuse habe ich zwar noch keine Lösung, aber dafür ist die Konstruktion des Zweikreis-Schalters mit dem dicken Bakelit-Gehäuse aufgeklärt.

Dazu musste ich den Schalter völlig zerlegen.
Das ist aber eigentlich überflüssig, wenn man den "Kniff" kennt - dazu gleich.

Das war schon eine Fummelei! Aber nun geht er wieder:



Kontrollleuchte brennt wieder

Tatsächlich fehlte die kleine Birne.

Hier auch noch die Abbildung der Einzelteile des Schalters.
Vorsicht beim Zerlegen! Die Teile stehen unter Federspannung! Wenn man nicht aufpasst, haben die sich mit "Schmackes" in der Gegend verteilt.


Einzelteile des zerlegten Schalters

Diese Schalterbauart ist in den Nachkriegs-Goliaths häufig zu finden. Es gab ihn sowohl als Ein- als auch als Zweikreisschalter.

Wenn folgende Vorgehensweise eingehalten wird, muss man den Schalter nicht zerlegen:



Stellung "Aus/0" (senkrecht)


Axialdruck - Federspannung überwinden


Knauf mit Axialdruck auf 90-Grad-Winkel verdrehen


In der 90-Grad-Stellung kann man den Knauf herausziehen.


Schalter und Knauf getrennt - Birne ist frei zugänglich


An diesen Haken ist der Knauf befestigt. In 90-Grad-Stellung lässt sich der Knauf herausziehen. Nun kann die kleine Glühbirne problemlos gewechselt werden, auch ohne dass man ihn komplett ausbauen und zerlegen müsste.


Haken am Knauf

Also: Das Ganze ist wie immer nur ein "Gewusst Wie"!

ACHTUNG: Das funktioniert so natürlich nur bei dieser Schalter-Bauart. Wenn ihr einen anderen Schalter eingebaut habt, so ist auch der Birnchenwechsel anders durchzuführen.

Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

26.12.2020 14:59
#3 Fahrtrichtungsschalter - Birne wechseln Antworten

...und, weil es mir so gar keine Ruhe gelassen hat - hier endlich auch die Lösung für den alten Einkreisschalter:


Rückseite des Schalters mit Kontakten an "Platine" für die kleine Kontrollbirne

Diese Schalterbauart lässt sich gar nicht zerlegen!
Ein Austauch der Birne von vorn ist nicht möglich. Hinten sind die elektrischen Anschlüsse für die Birne. Bei genauem Hinsehen entdeckt man, dass das einer Platine entspricht (so sagte man damals aber noch nicht dazu).


Abhebeln der "Platine" mit zwei Schraubendrehern

An der Platine (Bakelit) ist die Fassung der Birne befestigt. Das wird dann alles zusammen aus dem Schalter gezogen.


Schalter und Platine/Birnenfassung getrennt - Birne kann gewechselt werden

Nun ist die Birne zugänglich und kann ausgewechsel werden.

Dieser Schalter ist das Originalteil, das in meinem Boy eingebaut war. Er war aber auch in Goliath-Fahrzeugen zu finden.
Ich werde den Schalter nicht mehr verwenden, da er ein Einkreisschalter ist.
Wenn ich für Winker und Blinker getrennte Schaltkreise möchte, dann benötige ich den Zweikreisschalter.

Nun benötige ich noch einen zweiten Zweikreisschalter für den Borgward FW...

Gruß
Uwe Ganther

GOLI 500 Offline



Beiträge: 109

02.01.2021 20:30
#4 RE: Hilfe! Fahrtrichtungsschalter Antworten

Hallo Uwe,

danke für die ausfhhrlichen Informationen, kannst du nioch mitteilen, von welchen Herstellern die diagnostizierten Schalte sind?
Es gab ja einige Herstellee: Bosch, Hella, LK (Leopold Kostal), etc.

VG
Karl-Heinz

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

02.01.2021 23:33
#5 RE: Hilfe! Fahrtrichtungsschalter Antworten

Hallo Karl-Heinz,
ich habe auf beiden Schaltern keine Markierung, Prägung etc. gefunden. Leider weiß ich nicht, ob es LK, Bosch, Hella etc. ist.
Gibt es jemanden hier, der darüber Auskunft geben könnte?
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

04.01.2021 17:12
#6 Hilfe! Fahrtrichtungsschalter Antworten

Fahrtrichtungsschalter LK (Leopold Kostal)

Hallo Leute,

ich wusste doch, das ich noch einen weiteren Schalter haben muss! Ich habe ihn nun gefunden und der ist von LK (Lepopold Kostal).


Rückseite mit LK-Logo

Der Schalter ist technisch in Ordnung, optisch könnte man ihn etwas auffrischen. Ich habe ihn oberflächlich gereinigt und mit Silikonöl eingesprüht (und wieder abgewischt). Die rostigen Schrauben habe ich entfernt. Glühbirne ist keine vorhanden und muss eingebaut werden (habe leider keine auf Vorrat).

Der war original in meinem 1956er Tempo Hanseat eingebaut, sieht aber z. B. im Goliath GD auch bestens aus. Was der Goli für Schalter hat, weiß ich leider nicht - würde es aber gern mal wissen (bei Gelegenheit).


Fahrtrichtungsschalter von LK

Bei diesem Schalter ist der Glühbirnenwechsel denkbar einfach!


Einzelteile des Schalters

Die Überwurfmutter aus Bakelit wird abgeschraubt. Dann ist der Knauf abziehbar und dahinter ist die Fassung für die Glühbirne.


Rückseite des Einkreisschalters (ohne Glühbirne, ohne Schrauben)

Es ist ein Einkreisschalter.

Ich brauche diesen Schalter nicht, da ich nur Zweikreisschalter verwende. Wenn ihn jemand benötigt, so würde ich ihn auch abgeben.

Gruß Uwe

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz