Ich habe einen alten Goliath-Motor bekommen und wüßte jetzt gerne näheres über sein Alter und das genaue Fahrzeug-Modell in dem er ursprünglich verbaut war. Kann man das anhand der Seriennummer noch nachvollziehen? Es ist ein wassergekühlter Zweizylinder. Vermutlich aus einem GD 750.
Die Seriennummer, eingeschlagen in der Kuppulungsglocke(?) lautet: 6113
Bei der Gelegenheit: Steht vielleicht zufällig irgendwo ein passendes Fahrzeug rum, dem dieser Motor fehlt?
um es etwas einzugrenzen, mein Goli ist ein Bj.1956 mit der Nr.4483 wenn (WENN) noch zwei/drei schreiben dann bist du ein Stück weiter bei deiner suche.
Vielen Dank! Dann weiß ich zumindest schon mal grob aus welcher Zeit der Motor ist. Gibt´s denn keine Liste mit Seriennummern von Goliath (mehr)? Das wundert mich ein wenig. Zu den meisten Marken gibt es noch oder inzwischen wieder Listen.
Der gebogene Schalthebel ist mir bisher auf noch keinem Foto begegnet. Vielleicht kann den jemand von den alten Hasen hier, einem bestimmten Modell zuschreiben.
Danke! Ja - so sieht man das öfter. Dachte, die scheinbar ungewöhnliche Biegung von meinem Schalthebel is vielleicht ein Hinweis auf das Modell in dem der Motor ursprünglich verbaut war... Wenn das jemandem bekannt vorkommt - bitte melden.
Hallo Milch, dein Motor wurde so m.E. in keinem Goliath verbaut. Scheinbar wurde er zweckentfremdet und der Schalthebel angepasst. Auch die Kombination von Motor ohne Zündverteiler und kurzem Getriebehals ist ungewöhnlich. VG GOLI500
Danke für die Einschätzung. Zuletzt wurde der Motor auf jeden Fall zweckentfremdet verwendet. Er ist auf einem großen, runden Deckel, warscheinlich von einem Behälter, montiert. Vielleicht hat er eine Pumpe oder sowas angetrieben.
Der Schalthebel schaut allerdings nicht selbst gebastelt aus. Das wundert mich.
Kannst Du das mit der "Kombination von Motor ohne Zündverteiler und kurzem Getriebehals" genauer erklären? Du meinst, da wurden Teile von zwei Fahrzeugen kombiniert, die eigentlich so nicht zusammen ausgeliefert wurden? Ich hab von Goliaths leider keine Ahnung. Kann man irgendwo Bilder sehen, wie die Kombination eigentlich sein sollte?
Hallo Mich, folgende Kombinationen sind mir bekannt: 1.: GD750: Wassergekühlter Motor mit Kontaktplatte ohne Verteiler mit Langhalsgetriebe 2.: GOLI: Luftgekühlter Motor mit Verteiler und Kurzhalsgetriebe 3.: GOLI: Wassergekühlter Motor mit Kontaktplatte mit Kurzhalsgetriebe 4.: GOLI: Wassergekühlter Motor mit Verteiler und Kurzhalsgetriebe
Die Getriebe unterscheiden sich außerdem in der Verzahnung der Getriebehauptwelle/Mitnehmerscheibe der Kupplung.