Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Seiten 0 | 1
GcH_ZA Offline



Beiträge: 45

19.03.2021 20:14
#16 RE: Blinkerkontrolle Antworten

I am finding this very interesting, it is most certainly a peculiar problem.

What if you were to connect 49-A from the flasher unit to (C/K-) on the switch. The current would then pass through the pilot light to the indicators in series, flashing both (in theory.)

---------------------------
Ich finde das sehr interessant, es ist mit Sicherheit ein eigentümliches Problem.

Was wäre, wenn Sie 49-A von der Blinkereinheit an (C/K-) am Schalter anschließen würden? Der Strom würde dann durch die Zündflamme zu den Anzeigen in Reihe fließen und beide blinken (theoretisch).

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

19.03.2021 20:40
#17 Blinkerkontrolle Antworten

Hello GcH_ZA, hallo Leute
the problem has not yet been finally clarified.
A few more days of hard work followed.
I'm will come back to your suggestion.

Dieses Thema ist noch nicht abschließend behandelt.
Es folgen noch ein paar Tage schwere Arbeit.
Ich komme auf den Vorschlag zurück.
Dank und Gruß and best regards Uwe Ganther

PS: Da wir nun "International" sind:
K=Kontrolle
C=Control

GcH_ZA Offline



Beiträge: 45

19.03.2021 21:28
#18 RE: Blinkerkontrolle Antworten

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

20.03.2021 00:16
#19 Blinkerkontrolle Antworten

Schaltung der Kontrollleuchte für Blinker/Winker über Fahrtrichtungsschalter

Blinkerschaltung mit richtigem Einkreis-Blinkerschalter

Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Verwendung eines "richtigen" Blinkerschalters. Schon damals gab es Hersteller, die anstatt teurer und aufwändiger Winker lieber zu modernen Blinkern gegriffen und diese serienmäßig verwendet haben.

Als Beispiel fallen mir spontan Lloyd und Goliath ein, die in ihre PKW-Modelle der Nachkriegszeit keine Winker mehr eingebaut haben, sondern Blinker.
Die Kleinlaster GD und GV hatten jedoch noch Winkerschaltungen.

Also:
Entweder besorgt man sich einen echten "Blinkerschalter", oder man muss sich einen vorhandenen Schalter so umbauen, dass die folgende Schaltung (5) durchführbar ist.

Allerdings sind mir bisher nur Einkreisschalter bekannt, die optisch unseren Ansprüchen gerecht werden und die zwei Anschlüsse (C,K+ und C,K-) haben.


Reine Blinkerschaltung über einen Einkreis-Blinkerschalter mit integrierter Kontrollleuchte

Nur so kann das funktionieren!

Echter Einkreis-Blinkerschalter
Das nächste Bild zeigt solch einen Einkreis-Blinkerschalter, der zwei getrennte Anschlußklemmen für C,K+ und C,K- hat.


Alter Einkreis-Blinkerschalter mit getrennten Anschlüssen für Kontrollleuchte (C,K+ und C,K-)


Die Zuleitung (49) ist hier mit Klemme + bezeichnet.
Klemme 54 (Bremslicht) ist für Blinkerschaltungen mit den alten Einkammerleuchten, die Bremslicht oder Blinklicht in Kombination anzeigen. Bei diesen Einkammerleuchten wird die gleiche Glühbirne für Bremslicht und Blinklicht verwendet.
Klemme + entspricht 49.

Umbau Einkreis-Winkerschalter zu Einkreis-Blinkerschalter (LK)
Wer einen alten Einkreis-Winkerschalter von LK (Leopold Kostal) hat, könnte diesen Schalter umbauen. Bei dieser Schalterbauart ist das nicht sonderlich kompliziert.


Einkreis-Winkerschalter mit einzelner Klemme (C,K-) von LK (Leopold Kostal) - mit einfacher Umbaumöglichkeit

Ungetestet:
Man benötigt dazu nur eine weitere Klemme, wie ich sie hier noch lose in meiner Bastelkiste liegen habe.
Die Brücke wird durchgetrennt und in das vorhandene Loch wird diese Klemme eingelötet.
Das sollte dann eigentlich funktionieren und der Umbau ist unsichtbar - wenn man es sauber macht.
Das ist nur ein Vorschlag. Den Umbau habe ich allerdings nicht getestet. Wer es durchführen will, sollte sich selbst Gedanken machen.


Mit solchen (diesen) Einkreisschaltern ist eine korrekte Einkreis-Blinkerschaltung (5) kein Problem.
Es bleibt aber ein Einkreisschalter, also prinzipell ungeeignet für kombinierte Blinker-/Winkerschaltungen.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der korrekten Zweikreisschaltung.
Wer hat die "eierlegende Wollmilchsau"? (Ich!)

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

21.03.2021 09:28
#20 Blinkerkontrolle Antworten

Schaltung der Kontrollleuchte für Blinker/Winker über Fahrtrichtungsschalter

Zweikreis-Schaltung für Blinker und Winker in Kombination und funktonsfähiger Blinker-Kontrolle

Das Ei des Kolumbus wäre ein Zweikreisschalter, der mit zwei getrennten Anschlußklemmen für C,K+ und C,K- ausgestattet wäre.
Nach meinen Informationen ist ein solcher Schalter - zumindest in der passenden Optik und passenden Einbaumaßen - nicht lieferbar.
Man muss sich also selbst helfen und den lieferbaren und optisch sehr schönen Schalter umbauen.


Zweikreis-Schaltung für Blinker und Winker in Kombination und funktionierender Blinker-Kontrolle


Aus diesem Grund habe ich den Zweikeisschalter, den ich für meinen Tempo Boy verwende, entsprechend umgebaut.
Mein bereits oben gezeigter Einkreis-Blinkerschalter musste dafür seinen "Einschub" mit den beiden Kontakten C,K+/C,K- für die Kontrollleuchte opfern.

Das nächste Foto zeigt diesen Einkreis-Blinkerschalter mit seinem Einschub rechts im Bild.


Einkreis-Blinkerschalter mit Einschub für Kontrollleuchte und zwei Kontakten C,K+/C,K-

Für mich war es die naheliegendste, einfachste Lösung, bei dem Zweikreisschalter die einzelne, mittlere Klemme zu entfernen, die Brücke zwischen Klemme 49 und der Fassung zu durchtrennen und in der Mitte ein passendes Loch für den Spender-Einschub zu bohren.

Es ist nun allerdings kein "Einschub" mehr, da ich diese Röhre mit Uhu-Plus unlösbar verklebt habe.
Der Birnenwechsel bei dem Zweikreisschalter kann ja problemlos von vorn erfolgen, so dass es nicht notwendig ist, die Fassung nach hinten herausziehen zu können.


Zweikreis-Blinkerschalter mit Spender-Einschub und zwei Kontakten (C,K+/C,K-).

Der Einkreis-Blinkerschalter eines mir unbekannten Herstellers hat nun keine Kontrollleuchte mehr, aber er ist deshalb kein Schrott.
Trotzdem empfinde ich jetzt im Nachhinein meine Vorgehensweise als unüberlegt.
Es wäre problemlos möglich gewesen, einen solchen Einschub selbst neu herzustellen. Dann wäre der Einkreis-Blinkerschalter vollständig geblieben.
Da das bei mir ein gewisses "Unwohlsein" in der Bauchgegend erzeugt, werde ich wohl über kurz oder lang einen Ersatz-Einschub für den alten Einkreis-Blinkerschalter herstellen.

Jedenfalls funktioniert die "Zweikreis-Schaltung 6" nun einwandfrei. Es wäre jederzeit problemlos möglich, weitere Schalter nach gleichem Rezept umzubauen.

So sieht das Armaturenbrett aus, wenn es fertig ist. Der Zweikreisschalter ist braun eingekreist. Der E/A-Schalter für die Winker ist rot eingekreist.


Armaturenbrett meines Tempo Boy's mit Zweikreis-Schalter und E/A-Kippschalter für die Winker

Der andere Zweikreis-Schalter (klick), den ich für meinen Borgward/Goliath FW bereits umgebaut habe (aber aus anderen Gründen), hat serienmäßig und von Haus aus zwei getrennte Anschlüsse C,K+/C,K-.
Damit ist zumindest ein Kontrolllämpchen-Umbau bei diesem Schalter überflüssig (aber andere Dinge mussten umgebaut werden)

Viel Erfolg allen, die das ggfs. auch so machen möchten. Es ist kein Hexenwerk, sondern nur ein Herangehen.

Nun kann ich mich weiter mit der Wiederherstellung meiner Winker befassen.
Der Vollständigkeit halber schreibe noch etwas zu dem Thema "Blinke-Winker" incl. Umbau und Schaltung.
Für mich kommen blinkende Winker nicht in Frage. Aber ich weiß, dass das einige gern so hätten.
Es wird deshalb bei einem theoretischen, aber praktisch leicht möglichem Umbau bleiben.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

23.03.2021 09:55
#21 Blinke-Winker Antworten

Eigentlich bin ich für meine Ansprüche mit diesem Thema durch. Es gibt aber einige Leute, die gern Blinke-Winker montiert hätten.

Für mich ist das uninteressant, da ich bei den Winkern Dauerlicht haben will. Sie sind ja abschaltbar, so dass auch der TÜV zufrieden ist.

Zweikreis-Schaltung - Blinker und Blinke-Winker, abschaltbar, Kontrollleuchte blinkend


Zweikreis-Schaltung - Blinker und Blinke-Winker in Kombination mit blinkender integrierter Kontrollleuchte im Schalter

Zweikreisschalter
Wer das machen will, benötigt wieder einen der besprochenen Zweikreisschalter.
Die Kontrollleuchte muss C,K+ und C,K- getrennt schaltbar sein, wenn sie blinken soll - ggfs. einfach Schalter umbauen.

Umrüstung der Winker
Die Winker können sehr einfach umgerüstet werden. Das ist so einfach, dass ich schon gar nicht mehr von einem Umbau reden möchte. Es ist nur ein Kabel abzutrennen und auf eine andere Klemme zu löten.

Hier schauen wir auf einen Bosch-Winker. Der hat 3 Anschlußklemmen, im Gegensatz zum HS (nur 2 Klemmen).

1. Anschlußklemme für Winker und Winker-Beleuchtung (rote Leitungen)
2. Anschlußklemme für Rückmeldung an Winkerkontrollleuchte mit Winkerrelais-Kontakten (gelb)
3. Anschlußklemme für Masse (blau) - Manche Hersteller haben diese Klemme nicht und holen Masse vom Gehäuse
4. (braun) ist keine Anschlußklemme, sondern der Teil der Leitung, der umgelötet werden muss

An Klemme 1 sind zwei Kabel angelötet. Eine Leitung geht zum Elektromagneten, die andere ist für die Winkerbeleuchtung.
Da beide Leitungen von der gleichen Klemme kommen, zeigt die Winkerbeleuchtung Dauerlicht, solange der Winker unter Strom steht.

Die Klemme 2 ist eigentlich die Klemme für die Rückmeldung zur Kontrollleuchte (C,K- Masse). Die ist ja nun überflüssig und frei.
Also kann sie für andere Dienste zweckentfremdet werden.
Sie ist völlig isoliert auf der Platine und nur mit den Kontaktblechen des Winkerrelais verbunden (für die Zuschaltung C,K- Masse).
Wir müssen also die Leitung zur Winkerglühbirne (rot) an Klemme 1 abtrennen und anstatt dessen an Klemme 2 anlöten.
Dazu eignet sich am besten das überflüssig gewordene Kontaktblech.
Aber Vorsicht!
Das Kontaktblech muss verkleinert werden, da es sonst einen Kurzschluß gibt, wenn das Winkerrelais in Betrieb ist. Der Kontaktstößel vom Winker darf das Kontaktblech keinesfalls mehr berühren!

Braun habe ich den Leitungsteil markiert, der überflüssig geworden ist, also von Klemme 1 auf Klemme 2 verlagert wird.


Anschlußklemmen am Beispiel eines Bosch-Winkers

Gelb habe ich nur die aktiven Änderungen markiert. Die sind im Bild mit der roten Leitung für die Winkerbirne verbunden.
Nach dieser Änderung hat die Winkerbirne ihre eigene Klemme (ehemals C,K-) und kann mit einem Zweikreisschalter über Blinkerschaltkreis 1 mit dem Blinkgeber verbunden werden.

Masse an der Winkerbirne muss selbstverständlich nicht getrennt angeschlossen werden, denn der Anschluß erfolgt über das Gehäuse oder Klemme 3. Das ist hier nur der Vollständigkeit halber vermerkt.


Die Blinke-Winkerbirne kann nun getrennt angeschlossen werden

Sämtliche Blinker (auch die Blinke-Winkerbirne) sind auf dem Blinker-Schaltkreis 1 geschaltet - Winker bleiben auf Schaltkreis 2 (siehe Schaltplan 7).

Achtung:
Wir müssen beachten, dass die Winkerbirnen auch dann im Winkergehäuse blinken würden, wenn die Winker abgeschaltet sind, da sie über den Blinker-Schaltkreis 1 angesprochen werden.
Aus diesem Grund ist kein einfacher E/A-Schalter verwendbar!


Dreifach-Schalter
Anstatt des einfachen E-A-Schalters müssen wir einen 3-Fach-Schalter verwenden, der drei völlig voneinander getrennte Stromkreise schalten kann.
Die gibt es z. B. als Kippschalter in einer für Oldtimer-Freunde akzeptablen Optik im Handel zu kaufen. Die Schaltung ist oben im Schaltplan 7 zu sehen.
Auch für die Warnblinkanlage ist diese Abschaltmöglichkeit wichtig, da die Winkerbeleuchtung im geschlossenen Winkergehäuse mitblinken würde (damit könnte man vielleicht leben). Durch die Abschaltmöglichkeit wird das jedoch unterbunden.


Beispiel eines 3-Fach-Kippschalters E/A


Dieses auffällige Schild mit dem aufgedruckten ON/OFF oben auf dem Bild würde mir gar nicht gefallen!
Aber es ist ein loses Schild, das ich nicht einbauen würde.
Normalerweise ist Stellung
Hebel nach unten=Aus
und
Hebel nach oben=Ein.
Wenn man den Schalter nicht verkehrt herum einbaut, dann ist das kein Problem.

Hier seht Ihr so einen Schalter.
Dieser ist in meinem 1951er Hanseat eingebaut. Es ist optisch der gleiche Schalter, aber hat nur einfache E/A-Funktion.


E-A-Schalter in meinem 1951er Hanseat

Diese schmucklosen Schalter gibt es im Elektronik-Bedarf (z. B. Conrad oder die Bucht fragen). In dieser Optik werden die schon seit 100 Jahren hergestellt.

Blinkgeber
Auch, wenn die Glühbirnen im Winker nur 3-5 Watt haben, so ist ein mechanischer Blinkgeber prinzipiell ungeeignet. Die Blinkfrequenz verändert sich, wenn die Winker zu- bzw. abgeschaltet werden.
Es empfiehlt sich deshalb die Installation eines elektronischen, lastunabhängigen Blinkgebers.

Noch ein Wort zu den Soffitten im Winker:
Die haben nur 3-5 Watt, im Gegensatz zu richtigen Blinkleuchten, die 18-21 Watt haben. Dadurch sind sie natürlich schlechter zu sehen.

Ich kenne ganz schlaue Leute, die in der Vergangenheit auf die Idee gekommen sind, hier durch Einbau von stärkeren Glühbirnen Abhilfe zu schaffen.
Die Leute haben sich damit die Winkergläser zerstört.
Die Winkergläser können der Wärmeentwicklung auf Dauer nicht standhalten und verschmoren. Sie sind dafür nicht konstruiert worden!
Wer unbedingt auch noch helleres Licht in den Winkern möchte, für den könnte die Installation von LED's eine mögliche Lösung sein.
Die haben eine wesentlich schwächere Wärmeentwicklung als Glühbirnen.
Dabei müsst Ihr auf jeden Fall einen Widerstand mit einbauen, da LED's keine 6 Volt aushalten und sofort durchbrennen würden.

(Unechte) Pendelwinker haben ein Bimetall, das sich erhitzt und so den Kontakt unterbricht. Dadurch "zappeln" die dann, wenn sie eingeschaltet werden auf und zu (bei PKW und Lieferwagen).

Echte Pendelwinker haben anstatt eines Elektromagneten einen Motor mit Getriebe. Der Winker wird über Kurbel und Hebel gleichmäßig auf und ab bewegt.

Zappelwinker (sagten wir früher) mussten an roten, orangen und gelben Fahrzeugen angebracht werden, damit sie besser auffallen.
Richtige Pendelwinker waren vor allem an großen Feuerwehrfahrzeugen, Bussen und vielen LKW's angebracht.

Aber - das ist ein ganz anderes Thema...

Ich denke, dass wir dieses Thema nun abschließend behandelt haben.
Bei Fragen einfach fragen!

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

24.03.2021 00:30
#22 Reihenschaltung??? Antworten

Hallo GcH_ZA, hallo Leute,

da hat uns der GcH_ZA vor ein paar Tagen einen Vorschlag für eine weitere Schaltung gemacht.
Ich habe den Vorschlag mal theoretisch umgesetzt und diesen Schaltplan gemalt.
Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Die Änderungen habe ich in grün eingezeichnet.
So geht es leider nicht!


Vorschlag für eine Reihenschaltung


Hier wird 49A vom Blinkgeber kommend nicht an Klemme 49-1 des Schalters angeschlossen, sondern sozusagen über einen Umweg "von hinten", nämlich zuerst über die Kontrollleuchte über die Schalterbrücke an die Klemme 49-1.
Wird der Schalter nach links oder rechts geschaltet, blinken die Blinklichter (links oder rechts)...
...soweit die Annahme.

Das kann allerdings so nicht funktionieren, da es sich hierbei um eine Reihenschaltung handelt.
Der Strom muss zuerst über die Kontrollleuchte fließen und arbeiten, bevor er bei den Blinkern ankommen kann.
Die Kontrollleuchte mit ihren 1,5 Watt liegt vor den beiden Blinkerglühbirnen. Die Blinker sind - wie üblich - parallel geschaltet und haben 2x21=42 Watt (2x18=36 Watt). Da kommt von der Kontrollleuchte her viel zu wenig Strom an den Blinkleuchten an.

Schade, aber es funktioniert m. E. so leider nicht!

Was meint Ihr?

Gruß und Dank Uwe

GcH_ZA Offline



Beiträge: 45

24.03.2021 20:42
#23 RE: Reihenschaltung??? Antworten

I am glad that you tried it.

Knowing what doesn't work is just as important as knowing what does.
Something I thought of( if it had worked) was that, if the pilot light blows the indicators would stop working. Changing the globe would not be as simple as a fuse.

--------------------------------------------------------------
Ich bin froh, dass du es versucht hast.

Zu wissen, was nicht funktioniert, ist genauso wichtig wie zu wissen, was funktioniert.
Ich dachte daran (wenn es funktioniert hätte), dass die Blinker nicht mehr funktionieren würden, wenn die Kontrollleuchte durchbrennt. Das Ändern des Globus wäre nicht so einfach wie eine Sicherung.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

06.04.2021 18:01
#24 Vergaser Solex-Einstellwerte Antworten

Solex-Vergaser Einstellwerte (Vorkrieg)

Hallo Leute,
ich habe im Netz interessante Daten für die Einstellung unserer Goliath-Fahrzeuge (Vorkrieg) gefunden:



Es handelt sich nicht um die alte Original-Tabelle. Ich habe sie abgetippt.

Gruß Uwe

Seiten 0 | 1
Modellecke »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz