Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Hartmut Offline



Beiträge: 21

02.05.2020 10:38
Informationen gesucht Antworten

Bei unserer Modellumsetzung des Goliath-Dreirades GD 750 benötige ich mal Eure Hilfe.
Zuerst ein Prospekt: wer hat dieses Prospekt und könnte mir die Titelseite hochaufgelöst einscannen? Beim Scann höchstmögliche Qualität einstellen. Den Scan bitte als Bitmap, jpg und .png. Bitte kein .pdf. Die fertige Datei bitte an NPEisenbahn(at)gmx.net mailen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


Dann habe ich bei meiner Recherche diesen Goliath GD 750 mit 3/4 Aufbau gefunden, der hinten augenscheinlich abgerundet ist. Das ist das erste mal, daß ich so einen Aufbau gesehen habe. Kann mir jemand mehr dazu sagen und hat evt. ein Bild von der Rückansicht. Ich kannte bisher nur die normalen bombierten Aufbauen, den Möbelkasten in Stahl und Holz, den Kühlwagen und den Halbkasten von der Deutschen Bundespost.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe
Gruß fom Hartmut -und bleibt Gesund!-

frua Offline



Beiträge: 35

02.05.2020 17:10
#2 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Hartmut,
die Prospektseite ist bereits in Deinem Postfach.

Zum Bild vermute ich einen Eigenbau, da er nicht so ganz professionell aussieht. Obwohl er mir gefällt.
Aber was dagegen spricht ist die jeweilige Einzelabnahme der sogenannten "Goliath´s mit Haus" (Kofferwagen).
Vielleicht haben Sie hier und da besondere Kundenwünsche erfüllt, da ja sowieso für jeden Kofferwagen eine Genehmigung her musste.
Goliath war da ja sehr flexibel in Bezug auf Kundenwünsche.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Frank

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

02.05.2020 19:29
#3 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Hartmut,
der Kofferwagen auf der Abbildung ist offenbar eine sehr frühe Variante, erkennbar an der etwas kleineren Frontscheibe. Genau kann man es leider nicht erkennen, da die nette Dame dort so freundlich posiert.
Sehr schön sieht man hier die farblich (gebrochenes Weiß) abgesetzten vorderen Luftschlitze. Darüber habe ich zwar keine weiteren Informationen, aber nach meiner Erfahrung gab es das auch nur bei frühen Modellen.
Den Koffer würde ich nicht für "Eigenbau", sondern für eine frühe Version halten. Das Dach sieht aus, als ob es noch mit Kunstleder überzogen wäre. Der Kasten kann natürlich auch von einem Aufbau-Hersteller gemacht worden sein, was ja damals durchaus üblich gewesen wäre.
Auch der Kastenwagen wurde in der Linienführung über die Jahre geändert, so kann es auch beim Koffer gewesen sein.
Ich selbst hatte übrigens auch mal einen GD750 mit Kofferaufbau in H0 gebaut (Gießharz).
Der hatte das Fahrgestell mit breiter Spur und längerem Radstand.
Da sind zwar einige von verkauft worden, aber ich habe selbst nicht einmal mehr ein Foto...
Falls zufälligerweise jemand einen GD aus Gießharz mit Kofferaufbau in seiner Sammlung hat, so wäre ich über ein Foto sehr froh. Das Modell entstand in den späten 1990er Jahren und wurde von mir in Kleinserie hergestellt.
Gruß Uwe

Hartmut Offline



Beiträge: 21

02.05.2020 19:45
#4 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Frank, Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank, die Infos waren schon hilfreich, auch das .jpg von dem Prospekt. Bei dem Kasten hatte ich auch schon auf einen Kasten vom F-Typ vermutet, weil der Kunstlederbezug gut erkennbar ist. Allerdings sprechen die Doppelscheibenwischer für einen späten GD 750, bei den frühen war nur ein Scheibenwischer dran. Mein 1952er hat nur den Einzelscheibenwischer. Wer noch etwas herausfindet, bitte gerne hier vermerken.

Gruß fom Hartmut und bleibt Gesund!

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

03.05.2020 12:42
#5 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Hartmut,
ja, Du hast natürlich recht!
Je länger ich auf die Frontscheibe schaue, desto größer wird sie (die Frontscheibe).
Es ist kein GD aus der ganz frühen Anfangszeit.
Wie gesagt - bis wann die farbliche Absetzung der Lüftungsgitter geliefert wurde, weiß ich nicht. Niemand konnte es bisher schlüssig sagen.
Gruß und viel Erfolg!
Uwe

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

28.08.2020 00:52
#6 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Hartmut,

das wird wohl so etwas ähnliches wie ein Camping umbau sein! (Meine Vermutung) Ich sehe das jetzt so zum dritten mal mit einem Goliath (da waren es Kastenwägen) das der hintere teil des Koffer einen Bogen nach unten macht. Kann aber auch sein das ich mich irre.

mit freundlichgen Grüßen

Tobias Astor

Hartmut Offline



Beiträge: 21

02.09.2020 09:00
#7 RE: Informationen gesucht Antworten

Hallo Tobias,
danke für die Info. Vermutlich liegst Du mit dem Campingaufbau gar nicht so verkehrt. Bisher kannte ich hier aus dem Forum die beiden Self-made-Camper, das eine war ein Kasten, der andere ein Kombinationswagen. Möglich ist natürlich alles.

@all:
ich komme gerade dazu, mich mal wieder mit dem Goliath zu beschäftigen. Dazu zwei Fragen:
-das Kühlwasser soll lt. Gebrauchsanleitung veredelt werden, z.B. mit Ferroxan oder Hydrochromlösung. Was ist am Markt noch vorhanden und was nehmt Ihr?
-der Tacho läuft leider nicht. Gibt es hier eine Anleitung, wie man den reparieren kann. Ausbau im Fahrzeug kriege ich hin. Bei der Fehlersuche würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Gruß fom Hartmut

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz