Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 130 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Roman Offline



Beiträge: 4

02.08.2020 17:39
Thermokühlung Antworten

Hallo Liebe Mitglieder
Hatte Gestern Zeit mich um die Kühlung des Goli zu kümmern.Also,unterer Wasserflansch raus und die Bescherung zeigte sich sofort.Allurohr zugesifft,Motorkanal ebebfalls. Kann jemand in etwa einschätzen um was es sich hier handelt?
Habe mal zwei Bilder versucht Hochzuladen,hoffe es hat geklappt.
Dank der Einlassung von Uwe konnte man nichts anderes als alles nochmal überprüfen.
Gruß Roman
|addpics|vdl-1-4848.jpg,vdl-2-3a26.jpg|/addpics|

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

02.08.2020 18:06
#2 RE: Thermokühlung Antworten

Hallo Roman,
erst einmal ist es schön, dass Du den Fehler gefunden hast.
Nun ist natürlich die Ursachenforschung noch wichtig.
Ich nehme an, dass das beim Einbau alles sauber war, oder kann der Dreck in den Motorkanälen schon vorher gesteckt haben? Vielleicht hatte er sich nur in unzugänglichen Ecken versteckt?
Aufgrund der Abbildungen kann man die Konsistenz natürlich nicht erkennen.
Was ist das für ein Dreck?
Ist das schlammig?
Ist es stark rostig?
Ist es ölig?
Wenn es ölig ist, dann tippe ich auf Zylinderkopfdichtung.
Dann sollten allerdings während des Laufes weiß gefärbte Auspuffgase entweichen, die auch einen typischen Geruch haben (leider gibt es ja noch kein Geruchsfernsehen...).
Das müsste auch ziemlich viel sein, bei der Menge an Dreck.
Wenn es schlammig ist, so muss dieser Dreck irgendwo in den Kanälen unbemerkt vorhanden gewesen sein.
ACHTUNG:
Nun drängt sich natürlich auch der Verdacht auf, dass dieser Dreck sich auch im Kühler abgesetzt haben könnte. Der könnte dann auch dort sehr schnell die Kanäle verstopft haben.
Auf jeden Fall ist gründliches Säubern angesagt.
Dann würde ich es einfach nochmals ausprobieren.
Ich drücke die Daumen, dass der Kühler verschont geblieben ist.
Für die Zukunft würde ich einfach mit klarem Wasser und zugesetztem normalem Kühlerschutzmittel fahren. Wenn das Kühlsystem dicht ist, dann sind "Wundermittel" zur Abdichtung überflüssig.
Kühlerschutzmittel verhindern, dass sich die schädlichen Kesselsteinbildner an den Wänden des Kühlers und in den Motorkanälen absetzen.
Gruß und viel Erflog!
Uwe

Roman Offline



Beiträge: 4

06.08.2020 20:08
#3 RE: Thermokühlung Antworten

Hallo Uwe u. Mitglieder
Wir haben Recherchiert und das ist dabei rausgekommen:
Die Verunreinigung im Schlauch und Rohr stammen aus einer Verbindung zwischen Kühlerfrostschutz/Systemreiniger und Flüssigem Kühlerdichtmittel, welches sich am tiefsten Punkt angesammelt hat und verklumpt ist. Die Verschmutzung im Rechteckigem Motorkanal sind alte Rost und Aluminium Ablösungen die zu kleinen Kügelchen verbacken sind und den Strömungsfluss anfangs unterbunden hat. Der Motor wurde damals als Repariertes Teil das gut läuft übernommen und nicht weiter kontroliert.
Mein Fazit daraus, einfach mal die Flansche runter und reinschauen und wichtig, bei Thermo Kühlung, Dicht und Reinigungsmittel haben darin nichts verloren, da jegliche Umkehrspülung fehlt.
Wenn wir alle Teile zusammen haben und der Motor wieder läuft, werde ich wieder berichten.
Gruß Roman

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz