Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Kls Offline



Beiträge: 1

18.07.2020 18:40
Goliath GD750 Antworten

Hallo liebe Mitglieder,

ich haben einen GD 750 Baujahr 1953 und benötige für diesen die Seiten- und Frontscheibe mit Gummi.
Wer kann mir von Euch Tips geben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.07.2020 23:19
#2 RE: Goliath GD750 Antworten

Hallo Klaus,
das wird nicht einfach sein.
Hast Du Dir alternativ schon einmal Gedanken über eine evtl. Nachfertigung gemacht?
Die Scheiben sind alle planeben und könnten ggfs. nachgemacht werden.
Man muss einen Glaser finden, der nach Muster oder Schablone die Scheiben anfertigt.
Danach müssen diese Wärmebehandelt werden, damit sie den "Securit-Stempel" bekommen können.
Das muss ich für meinen FW auch noch machen.
Gruß Uwe

GOLI 500 Offline



Beiträge: 109

19.07.2020 21:01
#3 RE: Goliath GD750 Antworten

Hallo Klaus,
die Rückwandscheibe für meinen GOLI habe ich auch nachfertigen lassen. Ich hatte die eingebaute Scheibe leider ohne Kennlinie, davon habe ich ein Pappmuster zugeschnitten und dann bei Junited Autoglas nachfertigen lassen. Hat prima geklappt und die Scheibe hat sehr gut gepasst.Die Gummiprofile gibt es bei diversen Anbietern, Doepper, Schinke, Niemöller, Staufenbiel oder vielleicht Misselwitz, wenn was von den Ost-Fahrzeugen passen sollte. Mit dem GD kenne ich mich da nicht so aus. Musst mal suchen, aber vielleicht meldet sich hier jemand.

Gruß
Karl-Heinz

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

20.07.2020 07:40
#4 RE: Goliath GD750 Antworten

Hallo Leute,
gab es bzgl. der Fensterdichtungen nicht schon einmal vor einiger Zeit einen Vorstoß bzgl. Nachfertigungen für den GD hier im Forum?
Das habe ich völig aus den Augen verloren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch von anderen GD-Leuten Bedarf gibt.
Es müsste nur jemand in die Hand nehmen und die Initiative ergreifen.
Eine längere Vorlaufzeit sollte schon sein, damit die Leute, die Dichtungen benötigen, sich auch alle melden können.
Außerdem würden kleine Musterstücke benötigt, nach denen die Werkzeuge angerfertigt werden könnten (Profil).
Für meinen Tempo Boy habe ich vor einiger Zeit Nachfertigungen erhalten, die sehr gut gelungen sind.
Die Nachfertgungen waren auch aus Gummi, nicht aus dem weichen, gummiartigen Kunststoff, den man manchmal heute bekommt.
Preislich war das durchaus ok!
Gibt es jemanden, der die Organisation übernehmen möchte?
Ich könnte dann versuchen, den Hersteller der Tempo-Dichtungen ausfindig zu machen.
Je mehr GS-Besitzer sich einer solchen Aktion anschließen, desto preiswerter wird es für den Einzelnen.
Auch ich würde mich anschließen, da ich dann das GD-Profil für den FW verwenden würde. Die originalen FW-Dichtungen zu bekommen, ist ja ziemlich aussichtslos. Außerdem habe ich GD-Türen umgebaut und verwendet.
Die sinnvolle Reihenfolge wäre:
- Jemand setzt sich den Hut auf...
- Vorermittlung des Bedarfs (es sollte im Idealfall jeder (schlafende) Interessent wachgerüttelt werden)
- Musterstücke besorgen
- Kontaktaufnahme zu einem Hersteller (hier könnte ich vermitteln), Verhandlung der Modalitäten, wie Preise, Lieferzeit etc.
- Konkrete Ermittlung des Bedarfs in lfd. Meter, am besten durch Rundschreiben an die Club-Mitglieder und über dieses Forum
- Aufnahme von "verbindlichen" Bestellungen der Interessenten
- Auftragsvergabe an den Hersteller
etc.
Das nur mal als Anregung.
Gruß Uwe

GOLI 500 Offline



Beiträge: 109

23.07.2020 21:49
#5 RE: Goliath GD750 Antworten

Hallo,

ich kenne die GD Dichtungen nicht genau, aber ist denn eie Nachfertigung unbedingt notwendig?
Bei den einschlägigen Händlern sind eine Vielzahl unterschiedlicher Dichtungen im Angebot. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und danach intensiv gesucht und ggfs. Muster senden lassen?
Ich habe für meinen LLoyd auch die genau passenden Profile gefunden. Hat auch ne Menge Recherchezeit gekostet, aber letztendlich war ich erfolgreich und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Erst das gelieferte Muster hatte mir bestätigt, dass ich das richtige Profil gefunden hatte. Und außerdem hätte ich bei dem Lieferanten die Dichtung nicht erwartet, da er vorrangig hochwertige Mercedesteile vertreibt.
Also - die Suche hatte sich gelohnt. Das Internet macht es doch heute möglich.
Ansonsten bleibt auch noch die Option, bei den Händlern auf den Oldtimer Märkten zu suchen. Zugegebener Maßen jetzt zu Corona-Zeiten etwas schwieriger. Aber in Zukunft finden auch wieder Clubtreffen statt. So zum Beispiel das Internationalen Borgward Treffen der Borgward IG vom 28. bis 30. August in Witten, wo auch Teilehändler vor Ort sein werden.
Wenn denn doch nachgefetigt werden sollte, könnt ihr Frank bitten, die Mitgliederliste nach GD filtern zu lassen um dann alle GD Mitglieder anzuschreiben. Oder ihr bitte Frank, eine Rundmail dazu aus Richtung Clubzentrale zu versenden.

VG
Karl-Heinz

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz