Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 5.944 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Seiten 0 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

07.10.2021 19:48
#151 RE: Borgward/Goliath FW200 Antworten

Hallo Leute,
ich melde mich, damit ich noch hier bin...
Nochmals: Mein FW ist weder vergessen noch ist die Aufarbeitung eingestellt.
Mein Problem ist der Platz in der Garage.
Dort steht derzeit mein Tempo Boy von 1951, der den Platz voll beansprucht.
Ich denke, dass ich nicht vor 2022 mit dem FW ernsthaft weiter voran komme.
Wer das prüfen möchte oder vielleicht Interesse an der Restauration hat, der kann hier nachschauen:
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1190-tempo-boy-1951
Bis dann!
Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

24.12.2021 10:52
#152 Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch Antworten

Hallo Goliath-Freunde,
ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2022.
Ob ich in 2022 schon wieder zu Arbeiten am FW komme, kann ich noch nicht sagen. Zur Zeit ist witterungsbedingte Winterpause und mein Tempo Boy ist noch auf dem Weg zur Auferstehung.
Erst, wenn er die Garage völlig genesen räumen kann, werde ich den FW dort unterbringen und den Platz haben, um vernünftig dort arbeiten zu können.
Ich sagte ja bereits, dass ich ihn nochmals völlig zerlegen und den Kabinenboden komplett neue schweißen muss.
Bis es soweit ist, müssen wir uns alle noch gedulden.
Bis dann! Uwe

1950 GD750 ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2021 13:03
#153 RE: Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch Antworten

Hallo Uwe und Dreirad Freunde wünsche ich Dir/ Euch auch.
Mit deinem Goliath wird schon, verfolge ja auch Dein Tempo Vorhaben und dass muss ja auch erst mal fertig werden.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruß Dirk

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

12.05.2022 18:27
#154 Borgward/Goliath FW200 Antworten

Hallo Leute,
nach wie vor "blockiert" meine andere Dreikantfeile - der Tempo Boy - meine Garage.
Es geht voran, aber in gemäßigtem Tempo (kein Wunder bei 9 PS)...
Der Zustand des Wagens war sehr übel, aber bisher habe ich alle Hindernisse überwinden können.
Vor mir liegen nun nicht mehr ganz so steile Berge und ich hoffe, dass ich dieses Projekt in absehbarer Zeit abschließen kann.

Natürlich leidet der FW darunter, denn es geht mit ihm nicht weiter, solange der Boy noch in dieser Garage ist.

Ich war in meinem "Außenlager" und habe mir mal die beiden Pritschenwände (Stahlblech) angesehen. Leider sind die Fotos unscharf geworden. Die muss ich demnächst nachliefern.

Die Fallhaken haben mich besonders interessiert. Ich wollte wissen, ob die unversehrt sind.


Fallhaken (Überfallhebel) Fahrerseite

Die sind tatsächlich noch völlig einwandfrei - abgesehen vom Rost. Die Hebel wurden nicht verstümmelt (Griffe abgeflext), was man damals wegen geänderter Gesetzgebung (TÜV) häufig gemacht hat.
Beide Hebel (Fahrer-/Beifahrerseite) und auch die Ösen an der Heckklappe sind noch vorhanden.

Die Fallhaken sind übrigens festgenietet, nicht geschraubt. Ich will diese Verbindung nicht aufbohren, sondern so lassen. Nach dem Sandstrahlen sieht das dann schon viel freundlicher aus.

Ich werde die Fotos der Pritschenwände nachholen - hoffentlich in zeigbarer Qualität.

Bis dann!

Gruß Uwe

PS: Wer mal nachschauen will, wie es bei meinem Tempo Boy voran geht, der kann das hier (klick) machen und mir Mut zusprechen.
Ich habe fast jedes Teil und jeden Handgriff von Anfang an dokumentiert, so wie ich es auch bei dem FW vorhabe.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

27.09.2022 12:34
#155 Borgward/Goliath FW200 Antworten

Hallo Leute,
leider muss ich Euch weiterhin vertrösten.
Wie Ihr wisst, muss ich das Fahrgestell meines FW's nochmals komplett strippen, um die A- und B-Traverse zu erneuern. Das Material dazu habe ich hier, aber der Platz in der Garage ist weiterhin von meinem "Tempo Boy-Dreirad (klick)" belegt, den ich gerade in Arbeit habe.
Es geht nicht so schnell voran, wie man es sich wünscht.
Erst, wenn dieser "Tempo Boy (klick)" fertig ist, kann er seinen Standort wechseln und den Arbeitsbereich für den FW frei machen...
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.178

05.09.2023 04:55
#156 Borgward/Goliath FW200 Antworten

Hallo Leute,
wie Ihr wisst, bin ich nach wie vor mit der Restauration meines Tempo Boy's voll ausgelastet (wen es interessiert - hier klick).
Das Ziel ist aber so langsam in Sicht und ich mache mir schon wieder Gedanken über die Herangehensweise an meinen FW. Das Thema (und dieses Auto) ist also keineswegs tot!

Da ich das Fahrgestell nochmals komplett strippen muss, um die verzogenen Quertraversen zu erneuen, werde ich mich auch mit ein paar vernachlässigten Problemen befassen.

Immer, wenn ich an die Lagerung der vorderen Schwinge mitsamt der Viertelliptik-Feder denke, rumort es unangenehm in mir, da ich weiß, dass da etwas nicht stimmt.

Im vorderen Rahmen ist ein Gleitbock für die Viertelelliptik-Feder befestigt. Die Feder wird dazwischen geschoben und - sie klappert furchtbar, weil furchtbar viel Spiel ist!

Der Grund ist, dass mir zwei Gleitstücke fehlen (Nr. 28529 in der F-Teileliste), die zusammen mit der Feder in den vorderen Rahmen und zwischen die Gleitböcke geschoben werden müssen.
Von @Gerschen habe ich diesen weichtigen Hinweis zu menem Problem bekommen. Danke nochmals für diesen Tipp!

Ich nehme an, dass diese Konstruktion sich nicht groß geändert hat, bis hin zum GD und zum Goli.
Falls mir jemand mit einem Foto dieser "Gleitstücke" helfen könnte, wäre ich sehr erfreut.
Mich würde auch interessieren, ob diese Gleitstücke konisch geformt sind und ob es Übergrößen gab.
Es würde mir helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hatte schon daran gedacht, Lagen aus Hartgummi einzufügen, damit es nicht mehr klappert. Die hätten dann aber wohl keine sehr lange Lebensdauer. Ich werde es also quasi nachkonstruieren müssen. Je nachdem, wieviel Spiel ich messe, habe ich dazu Ideen.
"Reverse-Engineering" sagt man neudeutsch dazu.

Fotos kann ich derzeit vom FW nicht machen, da er zugestellt und nicht im Zugriff ist. Ich werde es also bei besserer Gelegenheit nachholen.

Gruß und Dank Uwe

Seiten 0 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz