Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 5.954 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Seiten 0 | ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

16.01.2021 00:15
#106 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn

Eine Dichtung mit einem Durchmesser von 21 mm habe ich mir besorgt. Die ist für Vespa gedacht, hat vier Löcher und ist aus schwarzem Kunststoff.


Vespa-Dichtung (21 mm) mir vier, anstatt drei Löchern

Der originale Hahn benötigt eigentlich nur drei Löcher.
Eine 21 mm-Dichtung aus Kork mit nur drei Löchern konnte ich nicht finden, aber diese tut es auch. Das vierte Loch dient bei Vespa als Sicherung gegen Verrutschen. Beim Vespa-Hahn ist dort ein Nippel, der die Dichtung festhält. Ich denke, dass es auch ohne diesen Nippel geht. Bei diesem Benzinhahn ist man ja früher auch ohne Gleitschutz ausgekommen.



Dichtung eingesetzt im Benzinhahn

Auf dem Foto wölbt sich die Dichtung noch etwas auf. Der Druck des Kükens auf die Dichtung lässt dies aber völlig verschwinden.
Die Dichtfläche am Küken habe ich selbstverständlich wieder planeben geschliffen.

Das Sieb für den Filtereinsatz habe ich mir angefertigt und daran befestigt. Es wird seinen Zweck erfüllen können.


Messingsieb am Filtereinsatz

Inzwischen habe ich mehrere Angebote von einzelnen Filtereinsätzen auf Ebay und in den Kleinanzeigen gesehen, die diesem hier entsprechen könnten. Ich bleibe aber nun bei meiner Änderung.


Benzinhahn mit eingesetztem Filtereinsatz

Der Dichtring zwischen dem Körper und und dem Wassersack habe ich aus dickem Eilring-Abil geschnitten. Zum Einsetzen sollte man das Abil am besten mit Nähmaschinenöl/Haushaltsöl tränken, damit es geschmeidig wird.


Eilring-Abil Dichtring mit Haushaltsöl getränkt

Nun ist er fest verschraubt und dicht.
Weiter oben hatte ich ja gezeigt, dass die Verschraubung gebrochen war und bereits einmal repariert wurde. Diese Reparatur macht bis heute einen soliden Eindruck. Ich nehme an, dass der Klebstoff Epoxidharz ist, das schon seit den 1950ern als Uhu Plus im Handel ist. Ich verwende selbst gern Uhu Plus für schwierige, belastbare Reparaturen. Auch in Verbindung mit Mineralölen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


Fertiger Benzinhahn

Den Fern-Knebel werde ich erst anfertigen, wenn Tank und Benzinhahn im Auto an Ort und Stelle eingebaut sind, um die richtige Länge zu ermitteln.

Bis dann!

Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

16.01.2021 18:24
#107 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn
Ich bin nicht zufrieden mit diesem Benzinhahn!
Der macht Sachen...
Dazu demnächst mehr
Bis dann!
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

17.01.2021 17:47
#108 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn
Ich befürchte, dass das Feingewinde, das das Küken am Gehäuse festhält, nicht zu reparieren ist. Es fasst nicht mehr. Morgen werde ich es unter Druck versuchen. Dazu benötige ich einen 17er Flach-Maul (habe ich nicht). Da muss ich mir einen selbst basteln, der für diesen Zweck ausreicht.
Nach meiner aktuellen Auffassung ist der Benzinhahn Schrott und die Arbeit war umsonst!
Einen möglichen Ersatz habe ich aber bereits hier, wenn das Anschlußgewinde zum Tank passt.
Das prüfe ich morgen.
Bis dann!
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.01.2021 13:20
#109 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn

Diesen Benzinhahn habe ich heute als "Schrott" erklärt. Da ist nichts mehr zu retten.
Das Problem ist, dass das Feingewinde für die Verschraubung zwischen Körper und Küken nicht mehr fasst. Da hilft auch kein Nachschneiden.
Die Teile sind aus Zinkdruckguß und nicht mehr vernünftig tragfähig.
Die Verschraubung steht unter Federdruck. Die Gefahr ist zu groß, dass sich während der Fahrt das Küken löst und der Kraftstoff auf die Straße läuft.
Selbstverständlich muss das vermieden werden!

Mein Plan B, einen meiner vorhandenen Everbest-Benzinhähne zu verwenden, ist ohne großen Aufwand nicht möglich, da das Anschlußgewinde zum Tank nicht passt.

Ich habe noch einen Plan C, aber dafür muss ich den Benzinhahn-Anschluß im Tank (Verschraubung) durch einen Anschlußstutzen ersetzen, den ich hier liegen habe und der zu dem Everbest-Benzinhahn passen könnte.
Ich habe noch nicht untersucht, ob das möglich ist, ob der Stutzen überhaupt zu dem Everbest-Hahn passen würde.
Das wäre Schweißarbeit am Tank, aber der muss sowieso bearbeitet werden.
Das ist aber Sommer-Arbeit!

Zuletzt (Plan D) wäre die Suche nach einem anderen passenden Benzinhahn, der reparierbar ist und meinen Preisvorstellungen entspricht.

Der defekte Hahn bleibt erst einmal als "Muster ohne Wert" liegen und ich wende mich anderen Dingen zu.

Bis dann!

GOLI 500 Offline



Beiträge: 109

18.01.2021 21:36
#110 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo,

Everbest Ersatzteile gibts hier:
https://classische-zweiradtechnik.de/impressum.html

VG
Karl-Heinz

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

18.01.2021 22:00
#111 Re: Borgward FW200 Antworten

Hallo Karl-Heinz,
danke für den Link. Ich habe drei gleiche Everbest-Hähne, alle einsatzfähig restauriert. Die gehören eigentlich in Tempo-Dreiräder.
Leider passt die Verschraubung zum Tank nicht. Everbest hat eine gegenläufige Verbindungsmutter, also Links-/Rechtsgewinde. Die Tanks müssen einen passenden Anschlußstutzen haben.
Mein Plan ist, aus einem alten Tank mit passendem Stutzen diesen zu entfernen und für den Goliath zu verwenden.
Der Schrott-Hahn, den ich zu reparieren versucht habe, ist nicht von Everbest.
Die Seite (Dein Link) hat nicht nur Everbest-Hähne, sondern auch andere. Z. B. habe ich dort den Filtereinsatz als Nachfertigung gefunden, den ich repariert habe. Ich schaue mal nach dem Anschlußgewinde für den Tank - könnte ggfs. M14 sein (muß ich prüfen.
Gruß Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

19.01.2021 14:07
#112 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn

Da ist mir über Nacht noch eine (hoffentlich) gute Idee gekommen!

Den defekten Benzinhahn kann und will ich nicht mehr verwenden - zu unsicher. Wenn ich eine machbare Lösung gefunden habe, wird dieser Hahn der Reststoffverwertung zugeführt...

Ich habe hier 3 Benzinhähne von Everbest liegen, die allesamt restauriert und in gutem Zustand sind.

Wie bekomme ich jedoch den Everbest-Benzinhahn, der mit einer gegenläufigen M16-Mutter an einem M16-Stutzen zu befestigen ist, an den FW-Tank, der nur eine M14-Bohrung hat?

Plan C ist hatte ich oben schon genannt. Man muss die alte Gewindebohrung aus dem Borgward-Tank entfernen und dafür einen passenden Stutzen einschweißen.

Plan A ist meine nächtliche Idee: Ich benötige einen Adapter - einen doppelten Schraubnippel mit den passenden Gewinden!


Benzinhahn FW - Everbest-Benzinhahn - Meine Idee

Mit diesem kompakten Zwischenstück spare ich mir die Schweißarbeit. Auch den Stutzen müsste ich mir erst beschaffen oder drehen lassen. Ich besitze keine Drehbank, also ist Fremdarbeit hier unvermeidlich.

Der Adapter muss zwei Gewinde haben.
Auf der Tank-Seite ein M14-Gewinde, auf der anderen (Everbest-Benzinhahnseite) ein M16-Gewinde mit der passenden Steigung. Es ist dort ein Feingewinde, die genaue Steigung muss ich ermitteln.

Als Material kommt nur Stahl infrage.
Ich glaube, dass Messing zu schwach wäre und abscheren könnte, da die Wandstärke bei der M14-Bohrung ziemlich gering wird.
Das ist überhaupt das Problem, an dem der Plan A scheitern könnte.
Man muss bedenken, dass die beiden Röhren des Hahnes (benötigte Gesamtstärke 10 mm) durch das Loch passen müssen.

Außerdem ist beim Everbest der Schlauchnippel unten (senkrecht) anstatt nach hinten (waagerecht) angebracht. Das bedeutet, dass ich viel Platz nach unten haben muss, wenn ich diesen Everbest-Hahn verwenden will. Hoffentlich komme ich nicht mit dem Vorderrad (Lenkeinschlag) in Konflikt.
Es gibt einen fast gleichen Everbest-Hahn auch mit Schlauchanschluß nach hinten (waagerecht). Das würde dem defekten Hahn entsprechen und wäre eine weitere Lösung. Einen solchen Hahn müsste ich mir aber erst besorgen.


Anschluß-Gewinde für Benzinhahn im FW-Tank

Die Anschlußverschraubung im FW-Tank ist genietet und zusätzlich noch gelötet. Sehr ungern würde ich daran herumbasteln.

Ich sehe aber noch eine weitere Möglichkeit (Plan B):
Falls die Wandstärke des Adapters bei M14 zu gering wäre, warum dann nicht das Gewinde auf M16 (fein) erweitern. Dann könnte man einen durchgehenden Adapter mit M16 fein verwenden.

Es ist gut, darüber laut zu schreiben, denn da kommen einem die Ideen.

Den Tank ím Fundzustand hatten wir ja schon im Bild - hier eine Auffrischung:


Benzintank des FW's


Die Frage, ob nach unten (unter dem Benzinhahn) theoretisch genügend Platz ist, um einen Hahn mit senkrechtem Schlauchnippel nach unten zu verwenden, kann nur jemand beantworten, der das gleiche Auto hat.

Bis dann!

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

23.01.2021 01:51
#113 RE: Borgward FW200 Antworten

Das Problem "Benzinhahn" habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Es geht erst einmal mit anderen Kleinteilen weiter.

Elektrik

Der FW hat eine Lichtanlass-Anlage (Dynastarter). Ein kleiner, eleganter Startknopf wäre hier völlig überfordert, da über diesen Starterknopf die volle elektrische Leistung der Batterie läuft. Entsprechend dick sind die Anschlußschrauben ausgelegt (M10). Schaltungstechnisch liegt dieser Schalter direkt zwischen Batterie und Anlasser (Dynastarter). Eine Sicherung gibt es nicht.


Anlass-Schalter

Beim FW sitzt dieser Starterknopf im Blechrahmen unterhalb der Sitzbank, also hinten zwischen den Beinen des Fahrers. Es ist eigentlich eine etwas unglückliche Anordnung, da die Betätigung auch etwas Kraft erfordert.
Der Grund für diese Anordnung könnte die Nähe zur Batterie sein.


Position des Starterknopfs im Blechrahmen unterhalb der Sitzbank

Mein Tempo Boy hat die gleiche Lichtanlassanlage, nur, dass die Drehrichtung genau umgekehrt ist. Auch der Starterknopf ist identisch, sitzt jedoch an der Spritzwand vor dem Fahrer.

Bis dann!

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

25.01.2021 18:14
#114 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo, Ich würde da am besten fürs erste nichts verändern was nicht rückgängig gemacht werden kann. Mir fehlt es zur Zeit auch an einem Passenden Hahn. Bei meinem Tank hat man genau so einen Adapter benutzt und ein MZ Benzinhahn mit Mutter verbaut.[[File:23EE5AEC-7B41-4B96-BE17-37C6C162140C.jpeg|none|auto]]

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

25.01.2021 18:30
#115 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias Astor,
Ich lasse den Anschlußstutzen am Tank so, wie er jetzt ist. Der Dirk hat mir Fotos von seinem GD (Nachfolgemodell vom FW) gezeigt. Dort ist ein Everbest-Benzinhahn eingebaut. So einen will ich auch für den FW verwenden. Der Anschlußstutzen ist allerdings ein M16x1-Gewinde - für den Anschluß mit einer Überwurf-Mutter.
Deshalb werde ich wohl die Adapter-Lösung bevorzugen.
Eine Drehbank habe ich nicht, um mir so einen Adapter selbst zu bauen. Da werde ich Fremdarbeit beauftragen müssen.
Gruß Uwe Ganther

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

02.02.2021 16:05
#116 Borgward FW200 Antworten

Elektrische Anlage - Wischermotor

Ich habe einen SWF-Motor, der fest für meinen Tempo-Boy eingeplant ist. Deshalb werde ich diesen Bosch-Motor für meinen FW verwenden.

Alu-Hüte sind ja manchmal Problemfälle, aber in diesem Fall liefen Reinigung und Lackierung überraschend glatt.

Dies ist der Ursprungsszustand dieses Bosch-Motors:


Unrestaurierter Ursprungszustand - Bosch-Motor mit Alu-Knebel

Nach dem Öffnen bot sich dann dieses Bild:


Elektrischer Teil des Bosch-Wischermotors

Alles sauber und in sehr gutem Zustand. Kollektor und Bürsten sind nur wenig abgenutzt.
Da kann man doch wirklich nicht meckern!


Alu-Hut des sonst baugleichen 12-Volt-Motors mit Schalter (Messing-Knebel) von innen

Das Getriebe zeigt sich völlig in Ordung, gängig und überraschenderweise gut geschmiert.
Ich sagte ja, dass ich diesen Motor schon probeweise in meinem 1951er Hanseat installiert hatte. Ich erinnere mich nicht, ob ich den damals frisch abgeschmiert habe. Das Fett jedenfalls ist nicht verhärtet oder verklumpt, sondern gut schmierfähig.


Getriebe Motorseite

Hier ist noch der Teil des Getriebes mit der Zahnstange im Deckel abgebildet.


Getriebe Deckelseite mit Zahnstange

Der Motor dreht leicht und die Welle läuft mit. Da ist nicht viel zu tun, außer Reinigung, frischer Schmierung und Lackierung.
Insgesamt macht es den Eindruck, als ob dieser Motor noch nicht viele Betriebsstunden hinter sich hat.
Das freut mich, denn dann kann er auch schnell einbaufertig gemacht werden.


Alu-Hut frisch lackiert und Wellenseite gesäubert

Den Aluhut habe ich gegen einen ausgetauscht, der zu einem identischen 12-Volt-Motor gehört. Wegen des Messing-Knebels (anstatt Alu) gefällt dieser mir besser.


Hütchentausch: Aluhut mit Messingknebel

Bis dann!

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

04.02.2021 17:20
#117 Borgward FW200 Antworten

Bestandsaufnahme - Winker

Im Moment bin ich dabei, diverse Kleinteile aufzuarbeiten - zugegeben, überwiegend für meinen Tempo Boy - hier klicken.

Vier Winker habe ich in meinem Bestand. Gerade die richtige Anzahl, um beide Dreiräder damit auszurüsten. Aber, es ist ein "Gemischtwarenladen".

Die zwei Siemens-Winker sind für meinen FW vorgesehen. Leider habe ich nur ein Gehäuse. Das ist aber kein Problem, denn ich werde mir eines selbst anfertigen.
Auf Schäden oder Funktion habe ich bisher keinen der Winker untersucht.
Das steht demnächst an, aber auch die Vergaser habe ich gerade in Arbeit (für Boy und FW) - hier klicken.

Sämtliche Winker machen auf den ersten Blick einen altersentsprechend ordentlichen Eindruck. Ich glaube, dass ich sie alle wieder zu neuem Leben erwecken kann.


Winker-Sammelsurium

Winker blinken normalerweise nicht. Es gibt viele Oldtimer-Besitzer, die die Winker deshalb zu Blink-Winkern umgerüstet haben.
Das werde ich nicht tun! Stattdessen werde ich einen zeitgenössischen Ein-/Aus-Schalter vor dem Fahrer einbauen, mit dem ich die Winker bei Bedarf zu- oder abschalten kann. Das war auch schon bei meinen beiden Tempo-Hanseaten so der Fall und der TÜV war zufrieden (und ich auch).

Hoffentlich sind die Winker alle für 6 Volt ausgelegt.

Bis dann!

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

05.02.2021 14:48
#118 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo,

ich hätte noch zwei SWF Winkergehäuse die bei mir nur rumliegen. Die könnte ich bei Bedarf veräußern.

Grüße

Tobias Astor

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

05.02.2021 16:03
#119 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias Astor,
ich habe schon das Messingblech ausgesägt und angefangen, die Teile zu löten.
Sollte es "in die Hose gehen", wäre das eine Option.
Aber ich glaube, dass die Winker von Siemens nicht in das Gehäuse von SWF passen. Da müsste man auch einiges ändern. Die Länge ist zwar gleich, aber die Tiefe unterscheidet sich.
Falls es klappt, werde ich das Ergebnis hier zeigen.
Gruß und Dank Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

06.02.2021 19:00
#120 Borgward FW200 Antworten

Hallo Dirk, hallo Tobias Astor, hallo Leute,

Der @Dirk 1950 GD750 wird sicherlich nichts dagegen haben, wenn ich sein Foto, das er mir zugesandt hat, hier verwende.
Es ist der Everbest-Benzinhahn, den ich auch für meinen FW verwenden möchte. Dieser Everbest-Hahn wurde auch bei Tempo verwendet. Everbest-Hähne sind zeitgenössisch und sehr verbreitet. Man bekommt noch viele Ersatzteile und auch die Dichtungen sind zu bekommen.
Das sind für mich schlagkräftige Argumente, da ich bereits drei sehr ähnliche Hähne (vom Tempo-Dreirad) vor Kurzem renoviert habe und gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht habe.



Everbest-Benzinhahn aus dem GD (und Tempo Wiking)

Es geht nicht ohne den besprochenen Adapter. Der grüne Pfeil zeigt auf die gegenläufige Überwurfmutter.
Der blaue Pfeil zeigt auf den Schlauchanschluß zum Vergaser.
Der gelbe Pfeil zeigt auf den Anschluß für den "Fernknebel".
Die Längen der Röhrchen müssen an die Gegebenheiten im FW-Tank angepasst werden. Dazu habe ich mir den alten Original-Hahn noch aufgehoben.

Falls jemand so einen Hahn (wie der oben gezeigte vom Dirk) hat und gegen einen solchen Everbest-Hahn (klick) tauschen möchte, bitte ich um PN.
Der Hahn sollte vollständig und restaurierbar sein.

Er bekommt dafür einen generalüberholten, funktionsfähigen Everbest-Hahn, wie er in den Tempo-Dreirädern eingebaut ist.

Gruß Uwe

Seiten 0 | ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz