Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 5.954 mal aufgerufen
 Forum des Goliath-Veteranen-Club
Seiten 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

16.12.2020 17:14
#91 RE: Benzinhahn Antworten

Hallo Tobias Astor,
ich glaube, dass der deutlich von meinem abweicht, dem Foto nach zu urteilen wenigstens.
Meinen werde ich wohl wieder funktionsfähig bekommen, hoffe ich.
Habe heute die Teile gereinigt. Morgen erfolgt die Inspektion.
Hast Du in Deinem Borgward einen anderen Hahn?
Gruß und Dank Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

20.12.2020 17:23
#92 Borgward FW200 Antworten

Kraftstoffversorgung

Der Benzinhahn ist leider ebenso desolat, wie das ganze Fahrzeug. Nach der Reinigung zeigen sich die vielen Schwachstellen. Funktionsfähig werde ich ihn bekommen, aber ich muss die Augen offenhalten, ob ich einen solchen Hahn irgendwo in besserem Zustand bekommen kann.

Meine Vermutung, dass die Verschraubung zwischen Körper und Wassersack mal repariert wurde (blauer Kreis), hat sich als richtig erwiesen. Die Reparatur erfolgte bereits damals mit einem Kunstharz, möglicherweise sogar Uhu-Plus. Uhu-Plus wird ja seit der Zeit um 1960 (+/-) hergestellt. Das zeigt, dass der Wagen zu dieser Zeit noch eingesetzt wurde.
Die Reparaturstelle macht noch einen soliden Eindruck. Aber ohne einen "Mantel" um diese Stelle zu legen, werde ich es auch nicht lassen. Wenn diese Reparaturstelle im Betrieb zerbrechen würde, würde der komplette Tankinhalt auslaufen (wäre eine Katastrophe!) - das darf nicht passieren.

Der rote Kreis markiert eigentlich nur als Gedächnisstütze für mich selbst den Dichtring zwischen Tank und Benzinhahn. Hier wurde von unten ein dünner Messingring, danach eine Papierdichtung zwischengelegt. Da ich keinerlei Unterlagen besitze, weiß ich nicht, ob das so gehört, oder ob es mal "einfach so" gemacht wurde. Ich werde prüfen und entscheiden, ob das notwendig ist, oder ob eine Papierdichtung ausreicht.



Benzinhahn-Körper - ungereinigt

Nun habe ich die Einzelteile gereinigt. Das nächste Problem ist der originale Filter im roten Kreis. Den müsste man eigentlich mit den "Rändel-Rändern" auseinanderschrauben können. Aber, schon beim "scharfen Anschauen" hat sich der "Rändel" des Einsatzes in Krümel aufgelöst. Das Teil ist auch komplett aus Zinkdruckguss und bewegt sich keinen Millimeter. Ich muss mir also eine andere Lösung dort einfallen lassen.
Der alte Filtereinsatz muss jedenfalls raus, da er zugesetzt ist. Ich nehme an, dass dort ein Metallgewebe befestigt ist.

Eine Lösungsmöglichkeit könnte das Sieb im blauen Kreis sein. Das gehört gar nicht zu diesem Benzinhahn, sondern in eine alte Heizungsanlage (Öl). Aus irgendwelchen Gründen habe ich es nicht weggeworfen. Da könnte man etwas zusammenlöten, was das Originalteil ersetzen könnte.


Körper (wurde früher mal geflickt) - gereinigt mit Filter (defekt)

Hier noch die beiden Teile in der Vergrößerung. Am originalen Filter sieht man gut die beiden Bruchstellen (metallisch hell), an dem ehemals (vor meinem scharfen Blick) der Rändel saß.


Links Sieb (nicht original) - rechts defekter Filter (original)

Den kompletten, gereinigten Hahn habe ich wieder zusammengeschraubt. Von außen sieht man natürlich nicht, dass der Filter fehlt. Aber nach einiger Zeit im Betrieb würde man es merken.


Gereinigter Hahn, zusammengebaut, ohne Filter und Dichtungen

Was mir im Moment im Magen liegt, ist die fehlende Überwurfmutter zwischen Tank und Benzinhahn. Ich verstehe gar nicht, warum ich die damals nicht am Hahn gelassen hatte. Da würde man sie finden!
Ebenso fehlt mir die "Fernbedienung", mit der der Hahn durch die Spritzwand von der Kabine aus betätigt wird - also der originale Knebel, der wesentlich länger ist, als bei meinem Tempo.
Solche Fehler rächen sich irgendwann - nun muss ich auf die Suche gehen...

Sollte von Euch jemand einen solchen Hahn in seiner Bastelkiste haben (auch defekt), so bitte ich um PN.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

21.12.2020 12:50
#93 Borgward FW200 Antworten

Man soll nie zu früh meckern, sondern erst einmal prüfen! Diese Erfahrung habe ich heute zum x-ten Mal gemacht.

Es gibt gar keine Überwurfmutter bei diesem Benzinhahn! Der wird einfach so in den Tank geschraubt:


Benzinhahn am Kraftstoffbehälter

Also kann ich auch gar keine Überwurfmutter vermissen!

Nun wird mir auch die Unterlegscheibe unter der Dichtung klar. Damit der Hahn die richtige Ausrichtung bekommt und trotzdem dicht ist, gehören Abstandsscheiben zwischen Kraftstoffbehälter und Benzinhahn.

Hoffentlich findet sich der Knebel (Fernbedienung durch die Spritzwand) für den Hahn wieder an. Das Original hätte ich gern wieder eingebaut und es muss auch hier sein. Man kann es aber verschmerzen, denn das Teil kann man sich aus Rundmaterial notfalls selbst biegen.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

07.01.2021 16:43
#94 Borgward FW200 Antworten

Benzinhahn

Der Benzinhahn ist weiter in Arbeit. Inzwischen ist eine Dichtung mit 21 mm Durchmesser bei mir eingetroffen. Dazu später!

Heute reicht es nur für eine

Bestandstaufnahme

Wasserkrümmer mit Ablaßhahn


Wasserkrümmer mit Ablaßhahn

Solex-Vergaser

Während Tempo nur einfache Bing-Kolbenvergaser verwendet hat (wie im Moped), sind in Goliath/Borgward-FW Solex-Vergaser eingebaut.
Mit diesen Solex-Vergasern habe mich bisher noch nie auseinandergesetzt.
Er macht aber einen restaurierbaren Eindruck (auf den ersten Blick).
Ich habe noch nicht herausgefunden, um welchen Solex-Vergasertyp es sich handelt.


Solex-Vergaser Unterseite

Er macht einen vollständigen Eindruck, bis auf ein leeres "Loch" auf der Oberseite.
Es ist am Schwimmergehäuse oben. Ich nehme an, dass dort ein Ferntipper angebracht werden müsste.
Kann mir das jemand bestätigen?


Oberseite mit "Loch" für Ferntipper?


Bis dann!

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

07.01.2021 16:53
#95 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo,

Ich hätte da noch ein Oberteil für den Vergaser. da kann man den Tipper vielleicht ausbauen.

Grüße

Tobias Astor

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

07.01.2021 16:58
#96 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias,
danke für Dein Angebot - kommt auf die Merkliste.
Ich muss erst die Konstruktion verinnerlichen und sehen, was von meinem Vergaser brauchbar ist, dann komme ich darauf zurück.
Ich schließe daraus, dass das wirklich der Anschluß für den Ferntipper ist!?
Weißt Du denn, welcher Solex-Typ dieser Vergaser ist?
Ich habe das Teil ja noch nicht gereinigt und konnte deshalb auch noch keine Inschriften entziffern.
Gruß Uwe Ganther

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

07.01.2021 17:06
#97 RE: Borgward FW200 Antworten

Vom sehen her würde ich auf einen 26 BFL tippen. Aber ich Schau da nochmal. Ich habe nämlich einen Vergaser ohne Tipper(Falsch oder richtig?). Original kommt ein Solex 26-BFL mit: Hauptdüse 75 Leerlaufdüse 60-65 rein.

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

07.01.2021 19:34
#98 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo nochmal! Hab meinen nochmal angeschaut. Das ist der Selbe Vergaser wie meiner. Ihrer hat nämlich auch keinen. In das Loch wird ein kleiner Stopfen für die Nebenluft eingeschraubt.

Grüße

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

08.01.2021 13:46
#99 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias Astor,
danke für die Mühen. Nun ist das Loch aufgeklärt. Das dient zum Druckausgleich im Schwimmergehäuse. Mal sehen, wo ich so einen Verschluss auftreiben kann...
Ansonsten macht mein Vergaser einen brauchbaren Eindruck.
Mag sein, dass da vielleicht irgendetwas neu gelagert werden muss (mal die Klappe prüfen...), aber das ist machbar.
Hat denn der Borgward/Goliath FW gar keine Starthilfe am Vergaser?
Bei Tempo war erst ein Tipper eingebaut, später dann ein Choke.
Gruß Uwe Ganther

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

08.01.2021 14:29
#100 RE: Borgward FW200 Antworten

Moin,

mein Vergaser hat nur die Starterklappe als Hilfe, mehr ist da nicht. Ich habe bei der Bedienungsanleitung auch nichts weiter nachlesen können. Aber selbst ohne den Tipper hatte mein Motor sehr gute Starteigenschaften und ist immer sofort Angesprungen. (Auch mit Riefen, kaputten Kolbenringen und Brüchen im Kolben)
Ps: Immer Motor aufmachen, egal wie gut er läuft. Ich hätte nicht gedacht das ein Motor der so gut läuft so aussehen kann...

Grüße.

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

08.01.2021 19:47
#101 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias Astor,
meine beiden Motoren sind völlig zerlegt. Es steht schon jetzt fest, dass nur eine Kurbelwelle brauchbar ist.
Einen Kolben in Übergröße habe ich in den 1990er Jahren noch auf einem Teilemarkt bekommen. Ich nehme an, dass die noch heute zu bekommen sind - wenn auch als Nachbau.
Bei dem abgebildeten Kolben könnte ein zerfetzter Kolbenring die Ursache gewesen sein. Das sieht schon ziemlich heftig aus. Vielleicht war das auch gefressen und man hat es auf die einfache Art wieder gängig gemacht.

Denk mal darüber nach, ob es vielleicht sinnvoll ist, geschlossene Lager einzubauen. Die muss man einseitig öffnen, damit sie vom Gemisch geschmiert werden. Dadurch wird eine bessere Abdichtung über die Wellen erzielt. Das habe ich bei meinen Tempo-Motoren gemacht - mit gutem Erfolg. Auch bei den Goliath-Motoren werde ich das auf jeden Fall machen. Die Labyrinthdichtungen werden dadurch entlastet.
Gruß und viel Erfolg
Uwe

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

12.01.2021 15:33
#102 Borgward FW200 Antworten

Hallo Leute,
ich habe Post vom @Gerschen bekommen. Er weiß, wo bei diesem Vergaser der Typ steht. Ein Foto hat er mir auch mitgesandt (siehe unten)

Er hat diesen Solex 26FHR in seinem Lager liegen. Der stammt aus einem F-Typ. Der Vergaserstutzen unterscheidet sich demnach von dem des FW's.

Es wäre auch zu prüfen, welche Düsenbestückung für einen FW200 die richtige ist. Ich nehme an, dass schriftliche Unterlagen darüber entweder nicht existieren, oder in irgendwelchen dunklen Privatarchiven verschimmeln (der Matthias Astor hatte ja gerade einen entsprechenden Vorstoß versucht...).



Dieses Foto zeigt den Solex 26FHR vom Gerschen

Bei dem Vergaser vom @Gerschen ist auch die Entlüftungsschraube nicht vorhanden.

Hier zum Vergleich eine Ausschnittsvergrößerung meines Vergasers mit der gleichen Typbezeichnung Solex 26FHR. Meiner liegt ja erst einmal noch im Regal, bis ich ihn in Angriff nehmen werde.


Mein Vergaser Solex 26FHR (Typbezeichnung)

Ich habe derzeit andere Kleinteile in Arbeit. Erst dann sind die Vergaser an der Reihe.

Bis dann!

Gerschen Offline



Beiträge: 41

12.01.2021 16:27
#103 RE: Borgward FW200 Antworten

Gut, daß Abzweig Letter noch mal auf das Loch oberhalb des Schwimmers hinweist, denn ich habe bei der Überholung des Vergasers unter dem Schwimmer allerhand grobe Partikel gefunden, die nicht daher geschwommen sein können, zumal die Siebe in Ordnung waren. Es lohnt sich also, einen kleinen Metallstopfen mit seitlicher Bohrung zum Druckausgleich einzusetzen. Auf meinem gesamten Kupplungsgehäuse lag viel Sand, so das es nur eine Frage der Zeit ist, daß der Vergaser auch sein Teil abkriegt.
Gruß Gerschen

Tobias Astor Offline



Beiträge: 19

12.01.2021 19:53
#104 RE: Borgward FW200 Antworten

Hallo,

Ich habe bei ihnen auch das erste mal einen anderen Vergaserflansch gesehen. Meiner hat nämlich ein Gewinde für die Halteklammer des Starterzuges eingearbeitet.

Meine Vergaser Oberteil hat auch die Bezeichnung 26-FHR
Das unter Teil hat die Bezeichnung 26-BFL

Ich bin mir nichtmehr genau sicher wo ich es nachgelesen habe, Aber ich habe mir mal aufgeschrieben das die Hauptdüse eine 75 ist
und die Leerlaufdüse 60-65.

Ich bin noch am suchen wo ich diese Information her habe.

Mit freundlichen Grüßen

AbzweigLetter Offline



Beiträge: 1.183

14.01.2021 00:21
#105 Borgward FW200 Antworten

Hallo Tobias Astor, hallo Gerschen,
sorry - natürlich nicht Matthias Astor, sondern Tobias Astor...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Habe mir mal das Schwimmergehäuse näher angesehen. An meinem steht nur eine Seriennummer - überhaupt keine Bezeichnung. Vielleicht ist das Schwimmergehäuse des 26BFL kompatibel zu dem 26FHR. Vielleicht ist mal etwas ausgetauscht worden.


Aufschrift auf Schwimmergehäuse - keine Typenbezeichnung

Ich habe meine beiden Vergaserkrümmer auf das Loch für die Führung des Bowdenzugs untersucht. Bei meinem Krümmer ist kein Loch vorhanden.



Vergaserkrümmer mit Blechschelle statt Führungsloch

Dann fiel mir ein, dass ich noch einen zweiten Krümmer habe. Der ist jedoch identisch mit dem bereits gezeigten (ohne Führungsloch).


Zweiter Vergaserkrümmer

Den Vergaser werde ich die nächsten Tage noch nicht in Angriff nehmen, da ich im Moment mit anderen Kleinteilen ausgelastet bin. Bin aber jetzt schon gespannt auf das Innenleben...

Bis dann!

Gruß Uwe

Seiten 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz